Volkslieder aus Dolmar

Dolmar: Volkslieder, Reime, Gedichte

Auf bergfrohe Scharen (Dolmarwanderung)
Dolmar dich vor allen andern Bergen (Preis des Dolmars)

Auf bergfrohe Scharen (Dolmarwanderung)

Auf bergfrohe Scharen den Stab nun zur Hand zum Dolmar zu fahren im Thüringer Land Die Sorgen laßt andern uns aber gefällt ein Schauen, ein Wandern in blühender Welt Hier prangende Felder dort blumige Au´n hier grünende Wälder vom Gipfel zu schau´n Und dort uns zu Füßen das silberne Band der Werra. Wie grüßen das […]

Wanderlieder | 1927


Dolmar dich vor allen andern Bergen (Preis des Dolmars)

Dolmar, dich vor allen andern Bergen preis ich immerdar Mocht ich noch so weit auch wandern schöner doch es nirgends war Denn von deinem Gupfel schaute ich der Heimat Wäldermeer und in ferner Dämm´rung blaute Rhön und Spessart zu mir her Aus der Vorzeit grauen Tagen ragst du als ein steinern Mal Von manch alten […]

Heimatlieder | 1927