Liederlexikon: Frisch auf

| 1955

Frisch auf - Rheinisches LiederbuchFrisch auf – Rheinisches Liederbuch wurde herausgegeben vom Eifelverein und erschien gemeinschaftlich im Moeseler Verlag Wolfenbüttel sowie im Voggenreiter Verlag Bad Godesberg ohne Jahresangabe, vermutlich zwischen 1950 und 1960.

Es enthält auf ca. 200 Seiten Volkslieder mit Noten. Das Vorwort zur dritten Auflage ist vom September 1965.

Die Lieder sind unterteilt in „Heimat und Vaterland“, „Wandern, Fahrt und Lager“, „Auf auf zum fröhlichen Jagen“, „Weit ist die See“, „Im Tageskreis“, „Im Jahreskreis“, „In froher Runde“, „Mit Lieb bin ich umfangen“ und „Besinnung und Einkehr“.

    Frisch auf im Archiv:

  • Vom Himmel hoch o Englein kommt!
    Vom Himmel hoch, o Engel, kommt! Eia, eia, susani, susani, susani! Kommt, singt und springt, kommt pfeift und trombt! Alleluja, alleluja! Von Jesus singt und Maria! Kommt ohne Instrumente nit, Eia, eia, susani, susani, susani! Bringt Lauten, Harfen, Geigen mit! Alleluja, alleluja! Von Jesus singt und Maria! Laßt hören euer Stimmen viel, Eia, eia, susani, ... Weiterlesen ...