Morgenrot Morgenrot (überall vom Putz bedroht)

Volkslieder » Vagabundenlieder »

Morgenrot, Morgenrot,
Überall vom Putz bedroht
Tippeln wir so durch die Gassen
Bald wird uns der Deckel fassen
Mich und manchen Kamerad
Mich und manchen Kamerad.

Ach wie bald, ach wie schad
Schwindet auf der Walz der Draht
Gestern noch die Schicks am Arme
Heute schon mit dem Gendarme
Morgen in den Käfig rein
Morgen in den Käfig rein.

Darum still, darum still
Mag es kommen, wie es will
Mit dem Packel in der Rechten
Gehen wir noch weiter fechten
Ich und mancher Kamerad
Ich und mancher Kamerad.

Text: Verfasser unbekannt, mitgeteilt von G. Brügel, entstanden um 1900 oder kurz vorher ?
Musik: schwäbisches Volkslied: „Ach wie bald ach wie bald
nach „Landstrasse, Kunden, Vagabunden
Parodie des bekannten Soldatenliedes „Morgenrot Morgenrot , leuchtest mir zum frühen Tod

Liederthema:
Liederzeit: vor 1900 : Zeitraum:
Schlagwort:
Geschichte dieses Liedes: ,

Zur Geschichte dieses Liedes: ,

Parodien, Versionen und Variationen: „Ach wie bald ach wie bald“ ist ein Volkslied, das erstmals um 1780 in Schwaben aufgezeichnet wurde. Es soll zurück gehen auf ein Abschiedslied von Johann Christian Günther, das er einige Jahrzehnte zuvor gedichtet hatte. Auf die Melodie des um 1800 wohl sehr populären Liedes dichtete Wilhelm Hauff 1824 dann  „Morgenrot Morgenrot“ über einen Soldaten, der in den Krieg ziehen und gemeinsam mit den anderen Soldaten sterben muß. „Bald wird die Trompete blasen dann muß ich mein Leben lassen ich und mancher Kamerad Gestern noch auf stolzen Rossen heute durch die Brust geschossen morgen... weiter lesen