Liedergeschichte: Mädchen meiner Seele

Zur Geschichte von "Mädchen meiner Seele": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Mädchen meiner Seelen, bald verlaß ich dich Aber sieh, ich bleibe unveränderlich Ob mich gleich das Schicksal weit von dir entfernt Bleibt mein Herz dein… ...

Noten dieses Liedes
Schätzchen meiner Seele bald verlaß ich dich und du bleibst mir ewig unveränderlich Hier auf dieser Stelle schwör ich Schätzchen dir und du tust desgleichen… ...

zuerst (?) bei bei Hoffmann von Fallersleben und Richter : Schlesische Volkslieder (1842) – Dort fehlt die hier aufgezeichnete 5. Strophe, die sechste Strophe lautet: „So mancher Vater und Mutter / weint um ihren Sohn / er ist schon längst erschossen / im Grabe ruht...

Noten dieses Liedes
Mädchen meiner Seelen bald verlaß ich ich und du bleibst mir ewig unabänderlich Dort auf dieser Straße schwur ich, Mädchen, dir und du tatst desgleichen… ...

1.3 auf ewig 2.1.  Hier an dieser Stelle, Hier auf dieser Stelle schwur ich (Odenw. und Berlin) 3.3. Gegen die Franzosen (Odenw. und Berlin). 4.3. von dir scheiden muß 5.3 das ist unser Lohn 6.1 Und so manche Mutter 6.3. ja längst Im Odenwald vor...