Liedergeschichte: Ich bin der Doktor Eisenbarth

Parodien, Versionen und Variationen von Ich bin der Doktor Eisenbarth


mp3 anhören CD buch

Auf diese Melodie:

Ein Mann der sich Kolumbus nannt

Ich bin der Doktor Eisenbarth

Ich bin der Doktor Eisenbarth willewillewitt, bumbum! kurier die Leut´ nach meiner Art willewillewitt, bumbum! Kann machen daß die Blinden gehn willewillewitt, bumbum! Und daß die Lahmen wieder sehn willewillewitt, juchhei! Zu Köln kuriert’ ich einen Mann, Daß ihm das Blut in Strömen rann, Er wollt immun vor Pocken sein, Ich impft’s ihm mit dem Bratspieß ein. Zu Potsdam trepanierte ich, Den

Scherzlieder | Liederzeit: | | 1727


Ich bin der Schlächter Bonapart

Ich bin der Schlächter Bonapart Ich schlacht das Vieh nach meiner Art Ich mach die graden Glieder krumm Und die gescheiten Menschen dumm Ich stamm vom Metzger Bona her Und würge wie ein wilder Bär Und meine gnädige Mamma War eine Magd in Corsika Auch heiße ich Napoleon Ich stahl mir einen blut’gen Thron Allein es währt nur kurze Zeit

Balladen | Politische Lieder | Liederzeit: | , | 1813


Was kraucht dort in dem Busch herum (Kutschkelied)

Was kraucht dort in dem Busch herum Vallerie juchhe Ich glaub, es ist Napolium vallerie juchhe Was hat er rumzukrauchen dort Vallerie juchheirassa Drauf, Kameraden, jagt ihn fort Vallerie juchhe Dort haben sich im offnen Feld vallerie juchhe noch rote Hosen aufgestellt vallerie juchhe Was haben sie da rumzustehn Vallerie j uchheirassa Drauflos, die müssen wir bestehn Vallerie juche Mit

Soldatenlieder | Liederzeit: | 1870


Und willst du wissen lieber Christ

Und willst du wissen lieber Christ Kridewidewitt bambum wer´s geplagt´ste Tier auf Erden ist Kridewidewitt bambum So merk dir´s und vergiß es nie Kridewidewitt juchheirassa Es ist die Feuerwehrcompagnie Lautoria! Kridewidewitt juchheirassa Lautoria! Kridewidewitt bambum Und wenn nur eine Esse brennt Kridewidewitt bambum ei seht doch, wie die Mannschaft rennt Kridewidewitt bambum schlägt nur des Türmers Junge an Kridewidewitt juchheirassa

Feuerwehrlieder | Liederzeit: | 1880


Willst wissen du mein lieber Christ (Das arme Dorfschulmeisterlein)

Willst wissen du, mein lieber Christ wer das geplagteste Männchen ist Die Antwort lautet allgemein: das arme Dorfschulmeisterlein Bei einem kargen Stückchen Brot umringt von Sorgen, Müh und Not Soll es dem Staate nützlich sein das arme Dorfschulmeisterlein. Noch eh der Hahn den Tag begrüßt und alles noch der Ruh genießt hängt´s schon am Morgenglöckelein das arme Dorfschulmeisterlein. Geendigt hat die

Arbeitslieder-Handwerkerlieder | Liederzeit: | , | 1883


Die schöne Josephine lag (die böse Hexe Valerie)

Die schöne Josephine lag Valerie juchhe auf hohem Fort manch langen Tag Valerie juchhe Vom Valerien kam sie auf Mord und putzte manchen Deutschen fort Valerie juchheissassa Valerie juchhe! Sie schickt herab in blinder Wut manch zentnerschweren Zuckerhut und weil sie also furchtbar spie ward sie benannt la Valerie Einhunderteinundvierzig Schuß hat sie getan uns zum Verdruß Sie sprach, wer

Soldatenlieder | Liederzeit: | 1893


Ich bin ein lustiger Füsilier

Ich bin ein lust´ger Füsilier niemals meinen Mut verlier ich diene meinem König treu und meinem Mädchen auch dabei Des Morgens, wenn ich früh aufsteh und zum exerzieren geh dann beschau ich erst vorher meinen Säbel und Gewehr Hab ich das für gut befunden wird die Tasche umgebunden und dann gehts mit heitrem Sinn nach dem Exerzierplatz hin Der Korporal

Soldatenlieder | Liederzeit: | 1900


Was kraucht dort in dem Busch herum (Das neue Kutschkelied)

Was kraucht dort in dem Busch herum , o weh Ich glaub das ist Poincaré He he! Da ist auch Nikolaus drauf Kameraden! Jagt ihn raus! Was krabbelt dort noch für ein Ding sieh sieh! das ist der tapfere King es darf nicht fehlen bei dem Skat ein nettes Kleeblatt in der Tat Der Franzmann hat gewalt´gen Mut bloß seine Stiefel

Soldatenlieder | Liederzeit: | 1915


Ich bin der Doktor Hindenburg

Ich bin der Doktor Hindenburg kutschier mit Dampf durch Deutschland durch die kranke Ostmark zu befrein von schwerer Not und Russenpein Wo man mich ruft, verschreib ich nur die alte Blut- und Eisenkur Wem sie nicht passt, probatum est daß der die Gegend schnell verläßt Samsonows Horden weiß ich Rat Recipe: ein masurisch Bad So rotten wir mit Stiel und

Soldatenlieder | Liederzeit: | | 1916


Dat es e Leedche koot un god (Dä Zylinderhot)

Dat es e Leedche koot un god juchheidi, heida! Dat Leedche vum Zylinderhot juchheidi, heida! Un wä do säht, dä stündt nit god dä kennt nix vum Zylinderhot Juchheidi, juchheida juchheidi, heidalala, Juchheidi, juchheida juchheidi, heida Un op Konzäät un Maskeball juchheidi, heida! Do dragen in de Häären all juchheidi, heida! Hä steiht innen op dem Kopp su stiev wie

Karnevalslieder | Mundart, Niederdeutsch und Dialekte | Liederzeit: | | 1930




Alle Liedergeschichten