Liedergeschichte: Es geht bei gedämpfter Trommel Klang

Zur Geschichte von "Es geht bei gedämpfter Trommel Klang": Parodien, Versionen und Variationen.

  • Im Zirkus Busch veranstaltete Schulrat Dr. Fischer am 4., 11., 18. und 25. März 1906 Massenkonzerte von 2000 Knaben und Mädchen. .. Der ersten Aufführung wohnte das Kaiserpaar mit der kaiserlichen Familie und einem großen Gefolge bei. Zu den Liedern gehört auch „Es geht bei gedämpfter Trommel Klang
  • Über das Singen im Schulunterricht während des Ersten Weltkriegs. Die Schüler überlegen: „Also welches Lied käme demnach jetzt?“ –  „Zu Straßburg auf der Schanz“, da hat der eine Heimweh gekriegt, und danach singen wir „Es geht bei gedämpfter Trommel Klang„; dann wird er erschossen.“ „Und dann ziehen, die anderen wieder in ihre Heimat zurück,“ fährt Hans fort, „und singen immer „0 Straßburg, o Straßburg“ …  (Kriegszeit, harte Zeit)

Noten dieses Liedes
Es geht bei gedämpfter Trommel Klang wie weit noch die Stätte, der Weg wie lang O wär er zur Ruh und alles vorbei Ich glaub´,… ...

Noten dieses Liedes
Was wirbelt so dumpf durch die Straßen der Stadt Zu Grab wird getragen ein armer Soldat kein Glöcklein läutet ihm Totenklang da schreiten sie stumm… ...

Noten dieses Liedes
Im blutigen Ringen die Wälle erklommen den Feind zu bezwingen das Vorwerk genommen Doch klein nur die Schar, der Feind in Überzahl kaum Hoffnung auf… ...

Noten dieses Liedes
Was weinst du mein Mädel gib mir doch nen Kuß Ich muß in den Krieg ja mein Schatz ach ich muß Der Kaiser er rief… ...

Noten dieses Liedes
Was zieht dort oben die Straße entlang ´s sind Dürre und Dicke und mancher ist schlank und wenn du sie fragest, dann antworten sie „Wir… ...