Liederlexikon: Spiel mit Kamerad

| | | 1937

Thilo Scheller : Spiel mit, Kamerad – Lagerspiele von 1937 für Truppen vom Reichsarbeitsdienst – Verlag „Der nationale Aufbau“  Leipzig –

nicht einmal die Freizeit wurde dem Zufall überlassen, Thilo Scheller gab die Spiele vor:
„Ein fröhliches Spiel, das nicht viel Vorbereitungen erfordert, ist das beste Mittel gegen Stumpfsinn und Langeweile. Darum soll nach Dienst und Arbeit am Feierabend das Spiel die Frage überflüssig machen: „Was soll ich anfangen?“

Dem Truppführer im Reichsarbeitsdienst ist mit dem vorliegenden Spielbuch eine Fülle von Spielmöglichkeiten gezeigt worden. Wenn er sie sparsam und ohne Übertreibungen zum richtigen Zeitpunkt zu nutzen versteht, braucht ihm vor der Frage der Gestaltung des Feierabends in seinem Trupp nicht bange zu sein. Die Arbeitsmänner werden ihm mit Freude folgen, wenn er mit ihnen spielt. Der gute Geist seines Trupps wird der Lohn solcher Spielabende sein.“