Liederlexikon: Neuendorff

| 1875

Gustav Rudolf Edmund Neuendorff wurde am 23. April 1875 in Berlin geboren; er starb am  30. August 1961 in Bramsche. Neuendorff war ein völkischer und antisemitischer Pädagoge und Sportführer im Wandervogel und in der Zeit des Nationalsozialismus.

1932 rückte er an die Spitze des größten deutschen Sportverbandes, der Deutschen Turnerschaft (DT), deren Führung er mit dem Machtübernahme der Nationalsozialisten übernahm. Er betrieb den Ausschluss von Kommunisten, Sozialdemokraten und Juden, unter Anwendung des von ihm am 8. April eingeführten Arierparagraphen. Edmund Neuendorff versuchte, die Turner als weitere Kolonne neben SA und SS zu etablieren und die gesamte Sportbewegung zu vereinnahmen.

Von 1933 bis 1934 gehörte er dem Reichsführerring des deutschen Sports an. Infolge von Auseinandersetzungen mit dem Reichssportführer Hans von Tschammer und Osten wurde er 1934 von allen seinen Ämtern entbunden und in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Fortan übernahm Neuendorff, der seit 1932 Mitglied der NSDAP war, Führungsämter in der Naziorganisation „Kraft durch Freude“ (KdF).  (Wikipedia)

    Neuendorff im Archiv:

  • Volker
    Das Liederbuch „Volker“, erschien Mitte der 1920er Jahre (ab 1924 ?) mit und ohne Singweisen und wurde zusammengestellt von Edmund Neuendorff . Der Verlag war Verlag Eberhardt in Leipzig , Universitätsstrasse 18/20 , gedruckt bei Oscar Brandstätter in Leipzig . „Volker“ wurde benannt nach dem Spielmann aus der Nibelungensage : „Volker, der Held und der ... Weiterlesen ...
  • Wer uns schlägt kriegt zweie wieder
    Wer uns schlägt kriegt zweie wieder und im Sturme stehn wir fest Weite Brust und straffe Glieder frei den Turner atmen läßt Wir sind jung – Lauf und Sprung solln und Kraft und Mut erwerben Rauscht der Wald und lacht die Aue wogt die Saat im Sonnenschein und wir wandern tief ins Blaue Mutter Erde, ... Weiterlesen ...

  • Alle Lieder und Beiträge zu Neuendorff
    Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.