Liederlexikon: Material von Professor A. Kutscher

| 1914

mp3 anhören CD buch

“Material von Professor A. Kutscher” – Sammlung innerhalb des Deutschen Volksliedarchivs Freiburg – überwiegend aus der Zeit des Ersten Weltkriegs ?



"Material von Professor A. Kutscher" im Archiv:

Ich weiß nicht bin ich reich oder arm

Ich weiß nicht bin ich reich oder arm oder geht´s mit mir zum Verderben Ich weiß nicht, komm ich noch einmal nach Haus oder muß ich vorm Feinde sterben Ich bin Soldat und bleibe Soldat und als Soldat will ich sterben und wenn mir mein Vater brav Taler schickt so kann ich nicht verderben Der König und der hat vieles

Köln am Rhein du schönes Städtchen (1915)

Köln am Rhein, du schönes Städtchen Köln am Rhein, du schöne Stadt Und darinnen liegt ne Festung Die so hohe Mauern hat Oftmals fremde Leute fragen: Was mag das für’n Festung sein? /: Und die Antwort darauf lautet: Hier sperrt man Mariner ein.:/ Hab zu Hause auch ein Nestchen Das so mollig und so warm Drinnen sitzt die gute Mutter

Ich weiß nicht bin ich reich oder arm (Soldat)

Ich bin Soldat und bleibe Soldat und als Soldat will ich sterben Und wenn mir mein Vater brav Taler schicken tut So kann ich nicht verderben Der König von Preußen, der hat vieles Geld Und auch schöne junge Leute Und dass ich ein preußischer Soldate bin Das ist meine einzige Freude. Und wenn ich auf dem Schlachtfeld sterben muss So

Mehr zu "Material von Professor A. Kutscher"