Bremer Stadtmusikanten

Marschierlieder für Kinder

| | 1947

Weitverbreitet waren anscheinend schon zu Beginn des Deutschen Kaiserreichs Turn- und Marschierlieder für Kinder . Das Turnen hatte ja schon seit „Turnvater Jahn“ (Friedrich Ludwig Jahn)  etwas wehrhaftes und diente meist der Vorbereitung des Kriegsdienstes. Diese Marschierlieder für Kinder wurden im Kindergartenbereich eingesetzt. Es ist schon etwas gruselig, wenn selbst das Großheppacher Liederbuch von 1947 , zwei Jahre nach dem furchtbaren Weltkrieg, ohne Bedenken sechs dieser Lieder aufzählt – meist des Inhalts: „Wir gehn in gleichem Schritte“ oder „Wir laufen stramm im Schritt“

mp3 anhören CD buch







Marschierlieder für Kinder im Archiv:

Eins zwei drei es zieht vorbei

Eins zwei drei es zieht vorbei der Kinder Reih´ in schönem Schritt Der erste, zweite, dritt´ Geh nur voran du Vordermann uns langsam führ´ Wir folgen dir wie weit´s auch sei mit eins, zwei, drei Text und Musik: aus Fliedners Liederbuch – eins der Marschierlieder für Kinder in Großheppacher Liederbuch (1947)

Langsam voran Langsam voran

Langsam voran Langsam voran daß der Kleinste auch noch mitkommen kann Leise voran Leise voran daß es auch kein Mäuslein hören kann Hurtig voran hurtig voran daß der Zug beizeiten kommt noch an Hüpfend voran hüpfend voran daß man meint die Vöglein kommen an Aufrecht voran aufrecht voran daß man meint Soldaten kommen an Fasset […]

Heute wollen wir marschieren

Heute wollen wir marschieren und im Gehen uns probieren Wer am besten schreiten kann diesen stellen wir voran denn er soll uns führen Rüstig laßt uns vorwärts schreiten daß wir kommen an beizeiten Laßt erschallen frohen Sang so wird uns die Zeit nicht lang Frohsinn soll uns leiten Und wird einer gar zu müde nun […]

Mehr zu Marschierlieder für Kinder
IP Blocking Protection is enabled by IP Address Blocker from LionScripts.com.