Liederlexikon: Liederbuch der Bessarabien-Deutschen

| | 1968

Ich bin das ganze Jahr vergnügt , Liederbuch der Bessarabien-Deutschen , herausgegeben von Fiechtner , Friedrich : Stuttgart – Untertürkheim , 1968. 199 S. – Veröffentlichungen des Vereins zur Förderung des Schrifttums der Deutschen aus Bessarabien Band 3. EA. Stuttgart , Landsmannschaft der Bessarbiendeutschen



mp3 anhören CD buch



Liederbuch der Bessarabien-Deutschen im Archiv:

Im schönsten Wiesengrunde

Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus Dich mein stilles Tal, grüß ich tausendmal! Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus Wie Teppich reich gewoben, steht mir die Flur zur Schau; O Wunderbild, und oben des Himmels Blau. Dich mein stilles Tal grüß ich tausendmal! O Wunderbild, und oben des Himmels

Auf ihr Reichen auf ihr Armen auf und nach Amerika

Auf, ihr Reichen, auf, ihr Armen auf und nach Amerika Hier ist´s nicht mehr auszuhalten hört´s doch alle, fern und nah Hier ist Armut, Not und Schmerzen dort ist auch das Leiden süß Liebe glüht aus allen Herzen wie einst dort im Paradies Für den Landmann, welche Freude wachset dort die Fülle Brot mähen braucht er kein Getreide dennoch keine

Auf ihr jungen deutschen Brüder (1907)

Auf, ihr jungen deutschen Brüder! Auf, es ruft das Vaterland! Eure Pflicht ists, ihm zu dienen freudig, treu mit Herz und Hand Fließen heiße Abschiedstränen will ein Mutterherz vergehn: wenn nicht hier, auf Zions Höhen folgt gewiß ein Wiedersehn! Stehet ein mit Leib und Leben haltet fest an eurem Gott Er, der euch dazu berufen wird euch sein ein starker

Mehr zu Liederbuch der Bessarabien-Deutschen