Liedergeschichte: Im Wald und auf der Heide

Zur Geschichte von "Im Wald und auf der Heide": Parodien, Versionen und Variationen.

„Im Wald und auf der Heide“ ist ein Lied von Wilhelm Bornemann (Text, 1816)  und F. L. Gehricke (Musik, 1827, nach einem alten Volkslied). Der Text stand zuerst in Hartigs Forst- und Jagdarchiv von und für Preußen ( Berlin , 1816, erster Jahrgang) als Bestandteil des Zyklus „Waidmanns Polterabend“.  Das Lied wurde im Volksmund mannigfach umgestaltet.

„Im Wald und auf der Heide“ wurde in Preußen vor dem ersten Weltkrieg für den Schulunterricht in der sieben bzw achten Klasse besonders empfohlen. Es ist kaum denkbar ohne die Parodie, die wir in der Schule sangen: „Im Wald und auf der Heidi , verlor ich Kraft durch Freudi , die Folgen davon sind: Mutter mit Kind“.

Womöglich stammt diese Parodie aus dem Ersten Weltkrieg, dort sang man:

„Im Wald und auf der Heide / da such ich meine Freude /
ich bin ein Jägersmann / ich bin ein Jägersmann /
Halli- hallo, halli- hallo, / es ist ja immer noch so /
Wer weiß, ob wir uns wiedersehn / am grünen Strand der Spree, /
wer weiß, ob wir uns wiedersehen / am grünen Strand der Spree! “

Noten dieses Liedes
Im Wald und auf der Heide da such ich meine Freude Ich bin ein Jägersmann Die Forsten treu zu hegen das Wildbret zu erlegen mein´… ...

Zuerst in „Hartigs Forst und Jagdarchiv von und für Preußen“, 1. Jahrgang, 2. Heft , Berlin 1816 , S. 134 – Anfang „In grünbelaubter Heide, da such ich meine Freude….“ Böhme schreibt in „Volkstümliche Lieder der Deutschen“ (1895): Melodie seit 1827 bekannt, gilt als Volksweise,...

Noten dieses Liedes
In grünbelaubter Heide da such ich meine Freude Ich bin ein Jägersmann Die Forsten treu zu pflegen das Wildbret zu erlegen mein´ Lust hab ich… ...

Noten dieses Liedes
Was ist geschehn – Hilf Himmel! welch mächtiges Gewimmel von lauter Feuerwehr Wie pocht das Herz im Busen was führt die vielen Blusen von nah… ...

Noten dieses Liedes
Mit Männern sich geschlagen mit Weibern sich vertragen und mehr Kredit als Geld so kommt man durch die Welt. Heidi heidi heidi heida bei uns… ...

Noten dieses Liedes
Auf, laßt die Gläser klingen daß es beim muntern Singen recht hell dazwischen schallt! Laßt leben, was da lebet und gute Laune hebet daß laut… ...

Noten dieses Liedes
Im Wald und auf der Heide da such ich meine Freude ich bin ein Jägersmann ich bin ein Jägersmann Halli- hallo, halli- hallo es ist… ...

Noten dieses Liedes
Auf weiter grüner Heide da such ich meine Freude beim schönen Fußballspiel In frischer Luft zu leben muß Kraft und Geist uns geben das ist… ...

Noten dieses Liedes
Im Wald und auf der Heidi verlor ich Kraft durch Freudi die Folgen davon sind: Mutter mit Kind Text: Verfasser unbekannt, aus eigener Erinnerung. Auf… ...

u.a. in:  Allgemeines Deutsches Kommersbuch (1858) — Feuerwerker-Liederbuch (1883) — Als der Großvater die Großmutter nahm (1885 , „In grünbelaubter Heide“) – — Albvereins-Liederbuch (ca. 1900, unten) — Deutscher Sang (1903) — Schulgesangbuch für höhere Lehranstalten (1912) – Der freie Turner (1913) – Gesellenfreud (1913 , ohne 2.+3.) — Deutsches Lautenlied (1914) — Alte und neue Lieder (ca. 1914, 4. Heft) — Was die deutschen Kinder singen (1914) — ( Soldatenlieder-Sammlung 1914-1918, „Zuerst wurden 2 oder 3 Worte „Was glänzt dort im Walde im Sonnenschein“ ( Lützows wilde verwegene Jagd) gesungen und drum wurde jedem Vers obiges Lied angehängt im halben Tempo. , DVA A 107 090 ) — Liederbuch des jungdeutschen Ordens (ca. 1921) — Auf froher Wanderfahrt (ca. 1921) — Weltkriegs-Liedersammlung (1926) — Liederbuch des Thüringerwald-Vereins (1927) – Schlesier-Liederbuch (1936) — Wie´s klingt und singt (1936) — Liederbuch für die deutschen Flüchtlinge in Dänemark (1945) — Deutsches Jägerliederbuch (1951) — Liederbuch der Fallschirmjäger (1983) —

Alle Liedergeschichten