Liederlexikon: Evangelisches Gesangbuch

| | 1931

mp3 anhören CD buch

Das Evangelische Gesangbuch für Brandenburg und Pommern erschien 1931 im Verlag Trowitzsch & Sohn in Berlin und Frankfurt-Oder. Es enthält an die 600 Lieder mit Noten, kurze Portraits der Liederdichter und Komponisten (hier Tondichter genannt), Gebete, die Leidens- und Auferstehungsgeschichte nach den vier Evangelien sowie den kleinen Katechismus Dr. Martin Luthers. Unterteilt ist das Buch in die Abschnitte:
Das Kirchenjahr:
Advent – Weihnachten – Jahreswechsel – Epiphanias – Passion – Ostern – Himmelfahrt – Pfingsten – Trinitatis
Die Kirche und die Gnadenmittel:
Die Kirche – Sonntag und Gottesdienst – Taufe und Konfirmation – Das heilige Abendmahl
Das christliche Leben
Buße – Glaube und Rechtfertigung – Heiligung – Liebe zu Jesu – Vertrauen auf Gott – Lob und Dank
Tageszeiten
Morgen – Mittag – Abend
Haus und Beruf – Naturleben – Vaterland – Tod, Gericht und ewiges Leben



"Evangelisches Gesangbuch" im Archiv:

Macht hoch die Tür die Tor macht weit

Macht hoch die Tür die Tor macht weit Es kommt der Herr der Herrlichkeit Ein König aller Königreich´ Ein Heiland aller Welt zugleich Der Heil und Leben mit sich bringt Derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott Mein Schöpfer, reich von Rat! Er ist gerecht, ein Helfer wert Sanftmütigkeit ist sein Gefährt Sein Königskron´ ist Heiligkeit Sein Zepter

Nun jauchzet all ihr Frommen

Nun jauchzet, all ihr Frommen zu dieser Gnadenzeit weil unser Heil ist kommen der Herr der Herrlichkeit zwar ohne stolze Pracht doch mächtig, zu verheeren und gänzlich zu zerstören des Teufels Reich und Macht Kein Zepter, keine Krone sucht er auf dieser Welt; im hohen Himmelsthrone ist ihm sein Reich bestellt. Er will hier seine Macht und Majestät verhüllen, bis

Evangelisches Gesangbuch für die Provinz Pommern

Das Evangelische Gesangbuch für die Provinz Pommern erschien 1896 , es wurde gedruckt bei F. Hessenland , Stettin

Mehr zu "Evangelisches Gesangbuch"