Liederlexikon: Advent

| 1970

Advent (Ankunft) – die Zeit vor dem Weihnachtsfest, christlicher Brauch, bei dem besondere Adventslieder gesungen werden.

    Advent im Archiv:

  • Advent Advent ein Lichtlein brennt
    Advent Advent ein Lichtlein brennt erst eins dann zwei dann drei dann vier dann steht das Christkind vor der Tür und wenn die fünfte Kerze pennt dann hast du Weihnachten verpennt Machen sich hier Kinder über zu viel Weihnachtsbrimborium der Großen lustig oder haben sich das am Ende doch die Erwachsenen ausgedacht?
  • Advent das ist die Ankunftzeit
    Rorate = Die Messe zu Ehren der Mutter Gottes für die Adventzeit beginnt mit dem Worte des Isaias (45): Rorate coeli = Thauet Himmel. Diese Messe, oder wie das Volk sagt: Das Rorate, erfreut sich stets zahlreichsten Besuches Das alte Kirchenlied „Maria sei gegrüßet du...
  • Am Adventskranz leuchtet heute
    Am Adventskranz leuchtet heute uns das erste Lichtlein schon hell wie Weihnachtsfestgeläute klingt von fern ein Glockenton Christkind klopft bei allen an fragt, ob es wohl kommen kann Ei wer sollte da nicht flehen Liebes Christkind komm zu mir wollest nicht vorüber gehen heut an meines Herzens Tür Komm doch kehre bei mir ein sollst ... Weiterlesen ...