Liederlexikon: Engelland

| 1900

Land der Engel , Land der Seligen – lautmalerisch für England: Engeland


mp3 anhören CD buch



Engelland im Archiv:

Wollen wir mit nach England fahren (Wuppertal)

Krone Krane schwickle Schwane mone wö wie noh Engelland fahren Engelland es geschloten de Schötel es tebrocken Wo sö wie´n dann met wier mak´n? Met Bennerkes met Stenerkes Krupe Krupe allernekes Allernekes = Alleinichen aus Barmen und Elberfeld (heute Wuppertal ) bei Erk II 2,42, ganz ähnlich bei Simrock 840 (“Krune krane witte Schwane”) und ebenfalls aus Elberfeld bei Mannhardt 328 (durch Woeste

Es ritt ein Jägersmann über die Heid (Der grausame Bruder II)

Es ritt ein Jägersmann über die Heid (den Rhein) er wollte Graf Holsteins Schwester frein Meine Schwester Annchristine die kriegst du ja nicht denn sie ist von Adel das bist du ja nicht Und ist sie von Adel so hübsch und so fein so hat sie doch ein klein Kindelein Musje Jäger das mustu gelogen sein meine Schwester Annchristine ist

One done Widerstand

One done Widerstand gehst du mit nach Engelland? Engelland ist zugeschlossen is der Drückel azwei gebrochen Ees, kees, Schlenkermaus wer kümmert erra naus Ich ower du? denn du bist naus aus Sonneberg – viele Füchtlinge von 1848/49 gingen nach England, ob die Kinder das in diesem Reim „verarbeiten“? „One done“ liesse sich auch englisch aussprechen und macht sogar noch Sinn:

Mehr zu Engelland