Liederlexikon: Der freie Turner

| , | 1913

Der freie Turner erschien im Arbeiter-Turnverlag Backhaus & Diettrich (Fritz Wildung) in Leipzig, 1913 bereits in der 13. Auflage (260.000 Exemplare) mit in den Text eingedruckten Singnoten. Es enthält im handlichen, taschentauglichen Format an die 300 Lieder.

„Die vorliegende Ausgabe unseres Liederbuches ist einer gänzlichen Neubearbeitung unterzogen worden. Der besseren Üersicht halber ist zunächst die frühere Foliierung aufgegeben, das Buch hat dadurch an Übersichtlichkeit gewonnen. Die Anordnung des Stoffes ist alphabetisch nach den Liederanfängen erfolgt, jeder der drei Teile beginnt mit dem Buchstaben A. Durch diese Anordnung ist ein Zuriickschlagen zum Inhalts-Verzeichnis, oft nicht nötig. Inhaltlich hat das Buch auch eine bedeutende Änderung erfahren. Eine ganze Anzahl Lieder, die in früheren Buche nur den Platz ausfüllten, die aber wenig sangbar waren, haben anderen, bekannteren Liedern den Platz einräumen müssen; dadurch konnte eine Anzahl Turnerlieder, die in
Norddeutschland gut eingeführt sind, Aufnahme finden. ..