Liederlexikon: Bungert

| 1970

mp3 anhören CD buch

Im Westen und Südwesten sowie der Schweiz ist “Bungert” eine alte Bezeichnung für Baumgarten, Baumwiese, Obstgarten . Aus dem althochdeutschen Wort  “boumgart” wurde neben “Bungert” auch Bangert, Bongert (weiter: Banggarten, Bonggarten, Bamgarten, Bomgarten, Bumgarten, Bömgarten, Bemgarten)




"Bungert" im Archiv:

Ich ging mal über einen Bungert

Ich ging mal über einen Bungert . ich ging mal über einen Bungert Da hing ein Apfel valdera kompinnen da hing ein Apfel blank wie Gold Ich pflückt ihn ab, da war er mein ich pflückt ihn ab, da war er mein Ich schloß ihn in mein Valdera kompinnen Ich schloß ihn in mein goldnes Schrein Als ich das goldne

An jedem Abend geh ich aus

An jedem Abend geh´ ich aus hinauf den Wiesensteg. Sie schaut aus ihrem Gartenhaus es stehet hart am Weg. Wir haben uns noch nie bestellt es ist nur so der Lauf der Welt Ich weiss nicht, wie es so geschah seit langem küss ich sie. Ich bitte nicht, sie sagt nicht ja doch sagt sie nein auch nie. Wenn Lippe

Mehr zu "Bungert"