Liederlexikon: Schweizer Lieder

| 2015

Vorwort: Allgemeines Schweizer Liederbuch von 1833

Wer einmal einer der großen Gesang Aufführungen in den Kantonen Zürich Appenzell Aargau etc. beigewohnt hat, dem wird es auch nicht entgangen sein , welchen Eindruck diese Chöre auf die versammelte Menge der Zuhörer machen . Bereits haben auch die…

Schweizer Liederbuch

Allgemeines Schweizer Liederbuch

Das Allgemeine Schweizer Liederbuch erschien 1833 in der dritten Auflage in Aarau , Schweiz . Es enthält 532 Lieder, Kühreihen und Volkslieder

Schlaf Chindli Schlaf (Schweiz, 1926)

aus der Schweiz Schlaf Chindli Schlaf im Garte si zweu Schaf es schwarzes und es wisses u we mis Chindli nid schlafe will so chunnt das schwarze-n-und bisst ins aus Bern , Thun , Därstetten , Interlaken , Biel ,…

Schlaf Chindli Schlaf (Schweiz, 1926)

Schlaf Chindli Schlaf der Vater hüetet d´Schaf d´Mueter hüetet d´Lämmeli bhüet di Gott mis Ängeli diese Fassung aus Bern , Langenthal , Murten , Münchenbruchsee , Vauffelin bei Biel (vl) in Kinderlieder der deutschen Schweiz (1926) (1926) 1926

Schlaf Chindli Schlaf (Schweiz, 1926)

Schlaf Chindli Schlaf der Vater hüetet d´Schaf d`Mueter schüttlet ds Böumeli da falle schöni Tröumeli Schlaf Chindli Schlaf aus Bern , Thun , Därstetten , Lauenen , Aarberg , Langnau , Langental , Biel , in Kinderlieder der deutschen Schweiz

Schlaf Kindlein Schlaf (Schweiz)

aus Mettmennstetten, Schweiz Schlaf Kindlein Schlafder Vater hütet d´Schafdie Mutter schüttlet´s Bäumeleinda fällt herab ein TräumeleinSchlaf Kindlein Schlaf Schlaf Kindlein Schlafam Himmel ziehn die Schafdie Sternelein, die Lämmerleindas müssen Spielgesellen seinSchlaf Kindlein Schlaf Schlaf Kindlein Schlafso schenk ich dir ein…

Schöns Schätzeli sag du mir (1906, Schweiz)

Schöns Schätzeli, sag du mirwarum du so traurig bisthast en andere auf der Seiteder dir noch viel lieber ist? En anderen hab ich nichtdich aber mag ich nichtgeh du nur weiter und gibt ein  Reiterbis daß i di nöme gsieh…

Wenn ich ein Waldvöglein wär (1817, Schweiz)

Wenn ich ein Waldvöglein wär wollt ich fliegen über das Meer schönster Tausendschatz zu dir aber du bist gar weit von mir aber du bist gar weit von mir und ich von dir Schönster Schatz das weißt du wohl daß…

Es wollt ein Mädl ins Schenkhaus gehn (1817, Schweiz)

Es wollt ein Mädl ins Schenkhaus gehn sie schmückt sich wunderschöne da bleibt sie auf ne Weile stehn vor einer Hasel grüne Und grüß dich Gott Frau Haselinvon was bist du so grüne Und grüß dich Gott feins Mädelein von…

Ach da schwärm ich auf und nieder (Schweizer Heimweh)

Ach da schwärm ich auf und nieder Etwas das ich nie empfand Drängt mich quält mich immer müder O mein theures Vaterland Könnt ich dich doch wiedersehen Ach nur einmal wieder dich Ueber deinen Alpenhöhen Herzenssatt erathmen mich Sieh da…

"Schweizer Lieder"
Region: