Liederlexikon: Buko von Halberstadt

| 1088

Burchard von Halberstadt, Bischof, wurde um das Jahr 1030 in Schwaben geboren, 1059 dann Bischof von Halberstadt und entschied 1062 als Gesandter Heinrichs IV. die streitige Papstwahl zugunsten Alexanders II. Er focht dann siegreich gegen die heidnischen Liutizen in der Mark und in Pommern (1068), beteiligte sich 1073 an dem sächsischen Aufstand gegen Heinrich IV. (s. d.) als dessen unversöhnlichster Gegner. 1075 gefangen, entkam er 1076 und unterstützte Heinrichs IV. Gegenkönige.

1085 geächtet und vertrieben, eroberte er sein Bistum mit slawischer Hilfe wieder, suchte dann in Ekbert von Meißen einen neuen Gegenkönig aufzustellen, wurde aber 1088 auf Anstiften desselben Ekbert, der sich in seinen Hoffnungen getäuscht sah, zu Goslar von dem empörten Volk erschlagen. Von ihm ist 1083 das Kollegiatstift zu St. Peter in Halberstadt und 1084 das Kloster Huysburg im Huywald gestiftet worden.

Nach der Sage war Buko von Halberstadt ein großer Kinderfreund und lebt als „Buko von Halberstadt“ in Kinderliedern fort.  (Meyers Großes Konversations-Lexikon,  Leipzig 1905)

    Buko von Halberstadt im Archiv:

  • Buhköken von Halberstadt
    Buhköken von Halberstadt, Brenz doch unse Lischt wat! Wat soll ik ir denn bringen? Poar rode Schuh mit Ringen, Doa soll unse Lische drop springen. Aus Westfalen: Deutscher Liederhort III (1894, Nr. 1817)
  • Bukko von Halberstadt
    Bukko von Halberstadt bring doch meinem Kinde was mit Was soll ich ihm bringen Rote Schuh mit Ringen schöne Schuh mit Gold beschlagen die soll unser Kindchen tragen Hurraso Burra fort Wagen und schön Schuh sind fort stecken tief im Sumpfe Pferde sind ertrunken Hurrah schrei nicht Reitersknecht warum fährst du auch so schlecht Hochdeutsche ... Weiterlesen ...
  • Buko vom Walle
    Buko vom Walle wat deist in usem Stalle? ene lütje bunte Koh Hört den söten Hermann to in Bremer Kinderreime 4