Liedergeschichte: Annemarie wo gehst du

Zur Geschichte von "Annemarie wo gehst du": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Mein Regiment mein Vaterland meine Mutter hab ich nicht gekannt Mein Vater starb schon früh als Held ich stehe allein auf dieser Welt Marie, Marie,… ...

Bei Müller, Volkslieder aus dem sächsischen Erzgebirge 1883, S. 3 ist der Anfang verdreht: „Mein Sachsenland, mein Vaterland“ — und folgt bloß Str. 2 und 4; letztere schließt: „Ein Grenadier der muß es sein, dem schenk ich nur mein Herz allein.“. — Später kam noch...

Noten dieses Liedes
Herzigs Mariandel wo gehst du denn hin Ich geh nach Straßburg hin wo die Kanonier sind. No nani lade rideri. Herzigs Mariandel, was machst denn… ...

Noten dieses Liedes
Ein armer Schmuggler bin ich zwar verdien‘ mein Geld stets in Gefahr doch wenn die Grenzwacht am Ufer ruht dann geht das Schmuggeln noch einmal so gut… ...

Noten dieses Liedes
Annemarie, wo geht die Reise hin? Ich geh ins Städtelein wo die Soldaten sein Anne, Anne hopsassa, Annemarie Annemarie was willst du in der Stadt?… ...

Noten dieses Liedes
Ein Sperling hat ein Schnäbelein und schnäbelt hin und her und wenn er zu sein Weiberl kommt dann schnäbelt er noch mehr Wohl unterm Dach… ...

Noten dieses Liedes
Über die Heide geht mein Gedenken Annemarie, nach dir, nach dir allein Über die Heide möchte ich wandern Annemarie, bei dir zu sein. Über die… ...

Noten dieses Liedes
Das Herz tut mir so weh Marie nach dir steht all mein Sinn weil ich Patrulljen geh, Marie und auf der Wache steh, Marie und… ...

Noten dieses Liedes
Gestern Abend, humbach, humbach Als ich ausging, humbach, humbach Da begegnet´ mir ein Mägdelein, humbach, humbach Ja, das war die schöne Annemarie, humbach, humbach. Holder… ...

Einsender an das Freiburger Volksliedarchiv.: Gefr. F. Buntfuss und Musk. C. Eigenbrodt – II. Thür. Inf. Rgt. 32 II/7 – Meiningen – dazu die Anmerkung „Gewinnt mehr an Wirkung, wenn eine Stimme dauernd Humbach, Humbach , die andere den Text singt“.  Genau so, nur mit „Umba...

Noten dieses Liedes
Im Feldquartier auf hartem Stein streck ich die müden Glieder Und sende in die Nacht hinein der Liebsten meine Lieder. Nicht ich allein hab´s so… ...

Noten dieses Liedes
Eines Morgens, humber, humber Als ich ausging, humber, humber Da begegnet mit die Annemarie, humber, humber Ja sie wars, und ich erkannte sie Ja es… ...