Kühn voran zieht die Fahn (2009)

Volkslieder » Kinderlieder »

Kühn voran zieht die Fahn
Folget alle Mann für Mann
Tapfer mit! Tritt für Tritt!
Haltet strammen Schritt
Ein gewisser L. F. Göbelbecker verwendet dieses Lied in einem Soldaten-Spiel, daß er im ersten Jahr des ersten Weltkrieges mit Erstklässlern (!) aufführt. Er schreibt in dem Buch: „Wie ich meine kleinen in die Heimatkunde, ins Lesen, Schreiben und Rechnen einführe. Lebensfrische Gestaltung des ersten Unterrichtes „:
„Angetreten!….Vorwärts, marsch!….
Links, rechts! Links, rechts! …
Stramm – im Takt, wie die Soldaten!…
(im Hofe angelangt): Achtung, halt! … Gleich geht´s los!
Die Knaben (Marschübung mit Gesang!)
(dann folgt das Lied, während die Mädchen „Ri-ra-rutsch“ singen , anschliessend gemeinsam ein Kinderreigen)
Text: anonym ?
Musik: auf die Melodie von Alles neu macht der Mai bzw. Hänschen klein ging allein
Dieses Lied war Teil der Kriegserziehung im Kaiserreich – die vollständige Unterrichtseinheit steht hier
in: Lebensfrische Gestaltung des ersten Unterrichts (1914)

Geschichte dieses Liedes:
Liederthema:
Liederzeit: (2009)

.