Kühn voran zieht die Fahn

mp3 anhören"Kühn voran zieht die Fahn" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

Kühn voran zieht die Fahn
Folget alle Mann für Mann
Tapfer mit! Tritt für Tritt!
Haltet strammen Schritt
Ein gewisser L. F. Göbelbecker verwendet dieses Lied in einem Soldaten-Spiel, daß er im ersten Jahr des ersten Weltkrieges mit Erstklässlern (!) aufführt. Er schreibt in dem Buch: „Wie ich meine kleinen in die Heimatkunde, ins Lesen, Schreiben und Rechnen einführe. Lebensfrische Gestaltung des ersten Unterrichtes „:
„Angetreten!….Vorwärts, marsch!….
Links, rechts! Links, rechts! …
Stramm – im Takt, wie die Soldaten!…
(im Hofe angelangt): Achtung, halt! … Gleich geht´s los!
Die Knaben (Marschübung mit Gesang!)
(dann folgt das Lied, während die Mädchen „Ri-ra-rutsch“ singen , anschliessend gemeinsam ein Kinderreigen)
Text: anonym ?
Musik: auf die Melodie von Alles neu macht der Mai bzw. Hänschen klein ging allein
Dieses Lied war Teil der Kriegserziehung im Kaiserreich – die vollständige Unterrichtseinheit steht hier
in: Lebensfrische Gestaltung des ersten Unterrichts (1914)

Geschichte dieses Liedes:
Liederthema:
Liederzeit: (2009)