Komponist: Licht (Ernst)


mp3 anhören CD buch

Alle Birkenzweige schwenken fröhlich nun ihr Maiengrün

Alle Birkenzweige schwenken fröhlich nun ihr Maiengrün und in vollen gelben Dolden alle Schlüsselblumen blühn und in vollen gelben Dolden alle Schlüsselblumen blühn Schlüsselblumen blühn Sing das Lied von jungen Birken sing das Lied von frischem Grün sing das Lied von unsrer Liebe und von unsrer Herzen Blühn Sing das Lied, das ich gefunden sing das Lied, das in mir

Frühlingslieder | Liebeslieder | Liederzeit: | 1922


Die Schneegans zieht (Vergiß mein nicht)

Die Schneegans zieht, der Sommer geht das Lieben ist vorbei, leb wohl, mein Schatz, vergiss mich nicht ich bleib dir ewig treu; Vergiß mein nicht, du Blümlein blau Blümlein blau im Morgentau! Vergiß mein nicht, du Blümlein blau du schönstes auf der Au. Es rauscht der Wind im Birkenlaub rauscht lauter Traurigkeit, leb wohl, mein Schatz, die Stunde schlägt schlägt

Abschiedslieder | Herbstlieder | Liebeskummer | Liederzeit: | 1911


Es blühen die Rosen die Nachtigall singt

Es blühen die Rosen die Nachtigall singt mein Herz ist voll Freude voll Freude es springt Ein Reiter zu Pferde so reit’ ich durch´s Land für Kaiser und König und Vaterland Im Wirtshaus am Wege da kehren wir ein und trinken ein Gläschen vom funkelnden Wein Ei, du Hübsche, du Feine komm setz´ dich zu mir ein Ringlein von Golde,

Soldatenlieder | Liederzeit: | , | 1914


Weidenbaum dir will ich’s sagen (Liebesklage)

Weidenbaum, dir will ich’s sagen Weidenbaum, dir will ich’s klagen lieblich ist die Maienzeit doch ich trage Herzeleid Weidenbaum, du sollst es hören daß er nie wird wiederkehren schön und lustig ist der Mai doch mein Glück, das ist vorbei Weidenbaum, du sollst es wissen nie wird er mich wieder küssen wieder kehrt die Maienzeit doch sie bringt mir neues

Liebeskummer | Liederzeit: | 1910




=> Alle Komponisten und Liederdichter

=> Weitere Komponisten