Jungfraun kommet zu dem Reihen

Geistlicher Reihen zum Johannisfest

Volkslieder » Geistliche Lieder

Jungfraun kommet zu dem Reihen

mp3 anhören"Jungfraun kommet zu dem Reihen" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

Jungfraun, kommet zu dem Reihen
kommet zu eim Ehrentanz
Tut euch all mit mir erfreuen
flechtet einen Sonnwendkranz
Reihen schließet
Höflich grüßet
Mariam, der Tugcnd Glanz.

Text: Benediktiner B. Regler (1679)
Musik: Möglicherweise auf einen weltlichen Reigentanz
Deutscher Liederhort II (1893, Nr. 1058)

Mitgeteilt bei Baumker, katholisches Kirchenlied in s. Singweisen III, Nr. 93. Er meint: „Möglicherweise gehört die Melodie einem weltlichen Reihenliede an.“ – Der Dichter, Benediktiner B. Regler, Profoßpriester zu Obern-Altaich bei Straubing, sagt in der Einleitung zu dem Liede: „Weil der jungen Mägdlein Chor und Flor, villcr Orthen umb das Sonnen- oder Johannis-Feuer einen Reigen mit Gesang oder Danß schliesset, bey welchem die liederliche Spil-Leut als des Teufels böse Lock-Vögl, gcmeiniglich Dienst bekommen, also laß ich mich gleichwol bey dem Sonnen Fewer Maria aus dem Bogenberg vor einen Vorsinger gebrauchen, singe ihnen ein anders Lidl vor, Jungfrawen singet mir nach.“

.