Jubelnd sei es heut verkündet (Arbeiterturnerlied)

Volkslieder » Sportlieder » Turnerlieder »

=> (Alle Versionen)

Jubelnd sei es heut verkündet
nicht mehr stehen wir allein
denn wir haben uns verbündet
freie Turner im Verein
Wenn wir turnen froh und munter
stärken wir zur Tat die Hand
Gleiches Ziel und gleiches Streben
schlingt um uns ein geistig Band

Überall im Weltenkreise
regt die Arbeit ihre Kraft
gleichem Zweck in ihrer Weise
dient die freie Turnerschaft
Turnerei zeugt Lebensfreude
freier der Gedanke kreist
Jeder zählt zu Nutz des Ganzen
seine Muskeln, seinen Geist

Darum kommt in unsere Reihen
alle, die der Fleiß ernährt
lernt vom alten euch befreien
schätzet euren eigen Wert
Freud´ge Arbeit ist das Turnen
und in Zukunft soll allein
allen Menschen auf der Erde
auch nur T u r n e n  sein

Text: A. Schauder
Musik: Auf ihr Brüder laßt uns wallen
in Der freie Turner (1913)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1913 : Zeitraum:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Auf ihr Brüder lasst uns wallen“ ist ein vielfach nachgedichtetes und parodiertes Lied nach einem Text von Dr. Heinrich Weißmann (1808-1890), den er 1838 auf eine Melodie von Josef Hartmann Stuntz  (1793-1859) von 1830 schrieb. Später wurde auf diese Melodie auch das Lied „Singe wem Gesang gegeben“ von 1813 gesungen, das bis dahin eigentlich mit einer anderen Melodie gesungen worden war.