Der Minister Severing (Hunger)

Volkslieder » Politische Lieder »

=> (Alle Versionen)

Der Minister Severing
hat es jetzt entdecket
essen ist das falsche ding
turnen besser schmecket

Knie beugt, die Arme streckt
viermal seitwärts schlagen
Alles Essen laß ich stehn
weil schon satt mein Magen

Kinderspeisung tut nicht not,
Turnen ist gesünder
Ach, was spart die Mutter Brot
Für die vielen Kinder
Knie beugt, die Arme streckt ..

Komm ich in die Schule rein
Heißt es in der Pause
Kinder, packt das Frühstück ein
Laßt es stets zu Hause
Knie beugt, die Arme streckt ..

Mittags ist die Schule aus
Auf dem Tisch kein Teller
Kinder, zieht das Hemde aus
Turnen sättigt schneller
Knie beugt, die Arme streckt …

Gucken Rippen durch die Haut
Das ist grade richtig
Wird der Vater abgebaut
Ist das gar nicht Wichtig
Knie beugt, die Arme streckt …

Ach, was sparn wir vieles Geld
Nun dem Vaterlande
Neuer Kreuzer wird bestellt
Und Wir stehn am Rande
Knie beugt, die Arme streckt …

Lange hab ich nachgedacht
Ob der Herr Minister
Als er dieses ausgedacht
Turnt er oder frißt er?
Knie beugt, die Arme streckt …

Text: Verfasser unbekannt (Berlin)
Musik: auf die Melodie von „Alle Vögel sind schon da
in: Die Trommel, 9. Jahrgang, Nr. 4/5, Mai 1929

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1929 : Zeitraum:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen:

„Alle Vögel sind schon da“ ist ein Lied mit einem Text von Hoffmann von Fallersleben, den er auf das damals bekannte Volkslied „Morgen muß ich fort von hier“ bzw. „Nun so reis ich weg von hier“ schrieb. Während das Originallied vom Abschied und dem Aufbruch in die Ferne handelt, erzählt Hoffmanns Lied von der Wiederkehr der Zugvögel im Frühling.

Die Melodie ist eine alte Volksweise des 16. Jahrhunderts. Sie wird auch zu dem Spiellied „Morgen wollen wir Hafer mähen“ verwendet.  1835 schrieb dann Hoffmann von Fallersleben den neuen Text von der Wiederkehr der Zugvögel. Eine besondere Grausamkeit der Nationalsozialisten war, dass sie dieses Lied vielfach von KZ-Häftlingen spielen liessen, wenn entflohene Häftlinge wieder eingefangen worden und zurück ins Lager gebracht worden sind.

Auf „Morgen muss ich fort von hier“ komponierte Silcher 1830 eine neue, mehr dramatisch aufgeladene Melodie, die gemeinsam mit Hoffmanns Kinderliedertext die alte Melodie zu dem Abschiedslied verdrängte.