Brüder sammelt euch in Reihen (Wanderlied)

Start » Wanderlieder »

Brüder, sammelt euch in Reihen
schlinget munter Arm in Arm
schöner läßt es sich marschieren
in der Freunde buntem Schwarm
Heit´rer klingen alle Lieder
jeder munt´re deutsche Sang
schallt er laut im vollen Chore
uns´ren frohen Weg entlang:
Immer Marsch!

Wie die Vöglein. laßt uns singen
frei durch Berg und Tal und Wald
laßt die Stimmen froh erschallen
daß es fröhlich wiederhallt
Singt von Liebe, singt vom Weine
wie es grad das Herz begehrt
singet alte deutsche Weisen
wie der Muttersang gelehrt
Singet frisch!

Singet auch dem Vaterlande
singt auf Deutschlands Wohlergehn
feurig, mutig, kühne Töne
kräftig soll ihr Sang bestehn
Schwinget euch empor, ihr Töne
grüßt die ferne Sternenwelt
grüßet sie von Deutschlands Söhnen
schwelget an dem Azurzelt
Munter fort!

Laßt es nie an mut´gen Klängen
fehlen und an heit´rem Sinn
laßt uns froh und bieder leben
uns´re Erdentage hin
Immer munter auf vom Marsche
vorwärts! Fern liegt unser Zel!
Singend, scherzend und voll Freude
schafft man leicht des Guten viel
Heiter zu!

Text: Wilhelm Zuleger
Musik: auf die Melodie von Morgen müssen wir verreisen

in Liederbuch des Handwerker-Vereins zu Potsdam (1859)

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1858 : Schlagwort:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Morgen müssen wir verreisen“ geht zurück auf ein Lied von Hoffmann von Fallersleben von 1826, das damals aber vermutlich noch auf eine  Melodie von Friedrich Silcher gesungen wurde. Etwa vierzig Jahre später wird ein Lied mit ähnlichem Titel („Morgen will mein Schatz verreisen“), dem bekannten Refrain „Denn es ist ja so schwer aus der Heimat zu gehn / wenn die Hoffnung nicht wär auf ein Wieder-Wiedersehn“ und der bis heute populären Melodie aufgezeichnet. Dieses wird dann als Auswandererlied und vor allem als Soldatenlied während des Deutschen Kaiserreichs und des... weiter lesen