Kettenhickel und andere

 - Kettenhickel und andere

  1. Der Hickelstein wird bei den folgenden Spielen nacheinander in die verschiedenen Häuschen geworfen, und der Spieler geht jedesmal von Anfang bis zu Ende durch alle Häuschen hindurch.
  2. Der Spieler hickelt durch die Häuschen, nachdem er den Stein zuerst in Häuschen 1, dann in Häuschen 2 usw. geworfen hat.
  3. Der Stein wird auf den Fuß gelegt, und so werden alle Häuschen durchgangen.
  4. Der Stein wird von einem Häuschen zum andern geschnickt.
  5. Alle Häuschen werden vorwärts und rückwärts blind durchgangen.

Kettenhickel und andere

Frankfurter Kinderleben (1929, Nr. 3510 – 3517)


Dieses Kinderspiel in:

Ort:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über:

Vom Hickelspiel im allgemeinen: Im nachfolgenden ist die Zusammenstellung eines einzigen Spieles in einer großen Zahl Spielweisen, so wie sie in Frankfurt a. M. beobachtet werden konnten, versucht worden. Das ist nur an Hand von Zeichnungen möglich, die deshalb auf den folgenden Blättern die Hauptrolle spielen. Untereinander sind die Zeichnungen nach der Ähnlichkeit ihrer äußeren Formen gruppiert. Die Spielweise ist im allgemeinen bei allen Formen ziemlich gleich: es wird eine aus verschiedenen Feldern bestehende Zeichnung mit einem Stock, einem Steine oder auch dem Absatz des Schuhes in den weichen... weiter lesen

.