Im Keller im Keller ist`s finster (Blinde Kuh)

Im Keller im Keller ist´s finster
Und soll´s im Keller nicht finster sein?
Da scheint weder Sonne noch Mond hinein

Version II:

Im Keller da ist´s duster
da wohnt ein armer Schuster
wie kann´s im Keller duster sein?
Es ist ja heller Sonnenschein
Wer steht vor dir?

Ausführung: Ein Kind steht mit verbundenen Augen im singenden Kreise. Nach dem Liede bezeichnet es mit der Hand ein Kind, das „Piep“ sagen muß. Wurde die Piepmaus erraten, so übernimmt das erratene Kind das Spiel. Im andern Falle darf das Kind noch einmal raten. (nach : Kindervolkslieder )

Version I aus Dresden – in Kindervolkslieder (1920) , Version II in Was die deutschen Kinder singen (1914) —


Dieses Kinderspiel in: | |

Ort:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über: , ,

„Blinde Kuh“ ist in verschiedenen Varianten überliefert:

Alte Kreisspiele – Spiele im Kreis, wie sie die Kinder früher auf der Straße, in der Schule oder im Kindergarten gespielt haben. Viele hundert weitere Kinderspiele hier im Archiv.

Alte Versteckspiele – Spiele, bei denen die Kinder sich verstecken und gefunden werden müssen. Wie es die Kinder früher auf der Straße, in der Schule oder im Kindergarten gespielt haben. Viele hundert weitere Kinderspiele hier im Archiv.

.