Liebe Gemeinde zu Schweinsberg!

Steht auf oder bleibt sitzen. Wir lesen im Buche der Heugabel sechs Zinsen und fünfunddreißig Gamaschenknöpfe, wo da steht geschrieben:

„In frühester Jugend verübte ich meine tollste Kühnheit. Mit eiskaltem Wasser brannte ich den Kindern die Augen aus, und mit einem stumpfen Reibeisen schnitt ich ihnen die Finger ab. Nach vollendeter Tat verhaftete mich der Besenstiel; dieser brachte mich in das Oberlandesgericht Einbruch. Hier bekam ich vierzehn Tage Haft, danach frei.“ Laßt uns beten:

Müde bin ich, geh zur Ruh
decke mich mit Pferdedreck zu
kommt der Feind und will mich haschen
muß er in den Pferdedreck batschen.
Amen.

Nun empfangt den Segen des Herrn: „Der Hutmacher behüte euch, der Schirmmacher beschirme euch, und der Dachdecker lasse sein Dach leuchten über euch.“ Wir singen das Lied Nr. 300: „Großer Klotz, wir hobeln dich. Halleluja“

Amen, Amen, Amen.

in Frankfurter Kinderleben (1929, Nr. 2866)
eine Parodie der „Bergpredigt.“ (Bibel)


Dieser Kinderreim in:
Ort:
Kinderreime im Überblick (1500): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (800): Alle Kinderspiele