Freundestreu hat euch umschlungen
Deutschland, Ungarn, Österreich
helle Lieder sind erklungen
eine Treue ohnegleich
Starke Waffen sind geschmiedet
als des Bundes trutzig Pfand
Blanker Stahl hält dich umfriedet
heiß geliebtes Heimatland

Gott erhalte, was gegeben
sich in seine Vaterhut
Warmer Herzen innig Streben
tapfrer Söhne edles Blut
Schirmen soll die scharfe Wehre
uns den heim´schen stillen Herd
und des Vaterlandes Ehre
sei uns allzeit unversehrt

Von dem Rhein zum Donautale
zieht des Adlers stolzer Flug
sonnenwärts im goldnen Strahle
steigt er durch der Wolken Zug
Nun heraus die alten Fahnen
Habsburg, Zollern, ehrenreich
hört ihr rauschend Siegesmahnen
allbezwingend, sturmesgleich

Text: Otto von Pfister –
Musik: auf die Melodie von Deutschland Deutschland über alles
in Weltkriegs-Liedersammlung (1926)

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1914 : Zeitraum:
Orte: , ,
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Josef Haydns Melodie, auf die Hoffmann von Fallersleben 1841 auf Helgoland sein „Deutschland über alles“ dichtete, ist in den ersten Takten identisch mit der Melodie des kroatischen Volksliedes “Stal se jesam rano jutro malo pred zoru” (“Bin früh morgens kurz vor der Morgendämmerung aufgestanden”) Dieses Lied wurde in der Gegend um Sveti Ivan Zelina, Međimurje und im österreichischen Burgenland, wo schon jahrhundertelang eine starke kroatische Minderheit lebt, gesungen. Joseph Haydn kannte die Region und ihre Lieder gut.  Zu dem ersten vier Takten der kroatischen Melodie fügte er eine Modulation... weiter lesen