Erstklässler will Siegen oder Sterben?

Fürs teuere Vaterland

L. F. Göbelbecker (in: Lebensfrische Gestaltung des ersten Unterrichts)

Die 45. Lektion bietet die Disposition eines kleinen Romans: Heinis Lebenslauf von der Wiege bis zur Schule; Vorgänge und Erlebnisse wie „Die Taufe“, „Der erste Ritt und der erste Zahn“, „Heinis 6. Geburtstag“, „Räuber- und Gendarmspiel“, „Einmarsch der Soldaten (Manöver)“, „Kaninchenfütterung“, „Beim Vogelnest“, „Kaisers Geburtstag“ u.a.m… Für den Schluß dieser sogenannten „erzählenden Heimatkunde“ verfaßte der bekannte Kinderschriftsteller Victor Blütgen den folgenden Originalbeitrag:

Ich bin ein deutscher Junge
wünsch mir ein andres nicht
und red in deutscher Zunge
wie meine Mutter spricht
Deutschland muß mir gefallen
Es steht in Ehr und Zier
Von andern Völkern allen
ist keines mehr als wir

Fromm ohne Furcht und Scheue
will meinen Weg ich gehn
und stets in Lieb und Treue
zu Reich und Kaiser stehn

Droht uns dereinst Verderben
nehm ich das Schwert zur Hand
zum Siegen oder Sterben
fürs teure Vaterland

Quelle: L. F. Göbelbecker : Wie ich meine Kleinen in die Heimatkunde, ins Lesen, Schreiben und Rechnen einführe . Lebensfrische Gestaltung des ersten Unterrichts , Leipzig 1914

Volksmusik:
Liederzeit: ,
Schlagwort: | |
Ort:

Volkslied-Geburtstag heute:

Welche Person der Volksmusik-Geschichte hat heute Geburtstag?:

  • Ompteda (29. März 1863)

    Noten dieses Liedes
    Georg Freiherr von Ompteda wurde am 29.03.1863 und starb am 10.12.1931. Er  wuchs in Wien und Dresden auf und wurde wie die meisten männliche Adeligen Offizier. Er besuchte 1888-91 die Kriegsakademie in Berlin, fiel vom Pferd und wurde zum Dienst untauglich. Nun wurde er Schriftsteller. (Projekt Gutenberg) ...