Bremer Stadtmusikanten

Richtig ist der Krieg gekommen (In der schönen neuen grauen Felduniform)

Richtig is´ der Krieg gekommen
Also, mach mer halt mobil
Sonntag wird noch Abschied g´nommen
Dann wird auszog´n in das Feld
Und dann geh´n mer zum Kommander
Und dann krieg´n mer unser G´wehr
Dann marschier´n mer mitanander
Immer hinterm Ruprecht her

Uns´re Maderln, die wer´n schaun
Wenn vorüberziehn die Buam
In der schönen, in der neuen
In der neuen, in der grauen
In der schönen, in der neuen grauen Felduniform

Lied von Walter Kollo (Musik) und Rudolph Schanzer (Text) gesungen von Max Kuttner:
Max Kuttner war ein Opern- und Operettentenor, Schallplatten- und Rundfunksänger.
Seine Karriere vollzog sich fast ausschließlich auf den Bühnen Berlins. Aufnahmedatum: August 1914

Dazu auch: „Das Lied von der schönen, neuen, grauen Felduniform aus den „Extrablättern“ (Drei Masken Verlag G.m.b.H. Bln.-München ) Bei den Bayern gehört (6. Armee im Westen), aber auch anderswo gesungen. Meine Leute sangen´s sehr gern, aber die erste Strophe in folg. Form:

„Richtig ist der Krieg gekommen / Na, da mach‘ mer halt mobil /
Sonntag wird noch Abschied g´nommen Und dann ausgezog´n´s Zivil /
Und dann gehn wir zum Kommando / Und da hol´n wir unser G´wehr /
Und dann zieh´n wir miteinander / Hinter unser´m Kronprinz her. /
Unsere Madeln, die wer´n schauen / Wenn vorbeiziehn ihre Buam…usw…

( Ltn.Weihrauch , Festungs-Funkenstation Kowno , Feldpoststation 209 , DVA A 107 086 , Soldatenlieder-Sammlung 1914-1918)

mp3 anhören CD buch







Liederthema: Soldatenlieder
Liederzeit: (1914)
Schlagwort: |
Region: , , ,




IP Blocking Protection is enabled by IP Address Blocker from LionScripts.com.