Tirol

Tirol

Einhundert Volkslieder und volkstümliche Lieder aus Tirol oder Lieder über Tirol.


mp3 anhören CD buch

Die Tiroler sind lustig (bei Wein und beim Tanze)
Die Tiroler sind lustig (Kinderlied)
Dort wo Tirol an Salzburg grenzt
O könnt ich in mein Heimatland zurück ins Land Tirol
Echte Volksgesänge aus Tirol
Bin aus un einganga im ganzen Tirol
Bin aus- und eingegange im ganzen Tirol
Ein Tiroler wollte jagen
Tirol Tirol Tirol du bist mein Heimatland
Das Schönste auf der Welt ist mein Tiroler Land (Tiroler Lied)

Ach Gott laß dich erbarmen das Zillertal ist worden arm

Ach Gott! ach Gott, laß dich erbarmn! Das Zillertal ist worden arm Durch Leibsteuer und Geldaufschlag Da führt man jetzt gar ein große Klag und auch andre Anlagen und Beschweren, So jetzt täglich zunehmen auf der Erden Das jetzt der arme Bauersmann Schier gar nimmer erschwingen kann Die Leibsteuer hat gewährt acht ganze Jahr, Der Aufschlag lang zuvor da war

Bauernlieder | Politische Lieder | Liederzeit: Region: | , | 1645


Ach Himmel es ist verspielt (Andreas Hofer)

Ach Himmel, es ist verspielt ich kann nicht mehr lange leben, der Tod steht vor der Tür will mir den Abschied geben, meine Lebenszeit ist aus ich muss aus diesem Haus Mich General vom Sand den führen sie jetzt gefangen, mein´ bittern, blutgen Schweiß den habens mir abgenommen sie führn mich aus dem Land mit größtem Spott und Schand Hier

Gefangenenlieder | Politische Lieder | Liederzeit: Region: , | | 1810


Alexander der große Held

Alexander der große, der große große Held der schlug den Napoleon im offnen Feld bei Moskau da war die große große Schlacht Napoleon verlor seine Kriegesmacht: Hurrah, hurrah, hurrah Die Kosaken die sind da Sie tragen lange Bärte – Wie die Teufel stehn sie da. Und er schrie, daß sich Gott im Himmel hoch erbarm: Wie bin ich doch auf einmal

Politische Lieder | Liederzeit: Region: , , , , , , , | | 1830


Als einst unser Herrgott die Erde gemacht (Dolomiten)

Als einst unser Herrgott die Erde gemacht Da trennte er Falsches vom Echten Er sonderte beides, den Tag und die Nacht Und lehrte dem Starken das Fechten Da reckten sich auf in gigantischer Pracht In Welschland Tirols Dolomiten als Wacht Habt Acht, welsche Freunde, Ihr schlechten! Dem Monte Piano in vorderster Reih Galt erst unserer Feinde Beginnen Des Pustertals Helden

Soldatenlieder | Liederzeit: Region: , , | 1917


Als ich an einem Sommertag (Soldatenlied)

Als ich an einem Sommertag hinter Metz, bei Paris und Chalons im grünen Wald im Schatten lag hinter Metz, bei Paris und Chalons Sah ich von fern ein Mädchen stehn hinter Metz, bei Paris und Chalons die war so bezaubernd schön hinter Metz, bei Paris und Chalons Und die Büchsen müssen knallen die Franzosen müssen fallen hinter Metz, bei Paris

Soldatenlieder | Liederzeit: , Region: , , | 1870


Als ich einmal reiste (Murmeltier)

Als ich einmal reiste reist´ ich nach Tirolerland da war ich die Kleinste wohl im ganzen Land Alle Herrn und Damen standen wohl vor meiner Tür wollten sich beschauen das kleine Murmeltier Murmeltier kann tanzen eine zwei und drei und vier ach du allerliebstes kleines Murmeltier Anleitung: Ein Kind steht als Murmeltier in der Mitte und tanzt bei Strophe 3

Kinderlieder | Liederzeit: Region: , | 1880


Anno neun da bin i gstandn

Anno neun da bin i gstandn z´allererst bei Innsbruck glei war´n die Bub´n g´nua vorhanden schaut´s, i war halt a dabei Nacha bin i abi ganga dort nach Kusstoan in d´Stadt Doch bald hätten´s mi dort g´fangen hätt i nit mei Stutzerl g´habt Bin ins Zillertal a kemma stand ja bei der Ziller Bruck doch lang konnt´n wir uns nit

Freiheitslieder | Gefangenenlieder | Lieder vom Tod | Liederzeit: Region: , , , , | , | 1810


Auf dem Berge auf dem Berge

Die Kinder bilden einen Kreis und singen – * Beim anderen Liedchen, mit dem ersten verbunden, werden die dem Texte entsprechenden Bewegungen gemacht. Letzteres wurde im Nassauischen als “Kegeljungenliedchen” gehört, wenn ” alle Neune ” getroffen waren – Beim zweiten Texte eine Variante aus Kassel – , so Böhme 1897 in Deutsches Kinderlied und Kinderspiel – Auf dem Berge auf

Kinderspiele | Region: | 1897


Auf zum Schwure Volk und Land

Auf zum Schwure, Volk und Land heb zum Himmel Herz und Hand Was dem Heiland du gelobt sei in ew´ger Treu erprobt Ja, wir schwören heut aufs neue Jesu Herz dir ew´ge Treue Wundermächtig immerfort warst du stets des Volkes Hort in der Not und Kriegsgefahr schirmtest Volk du und Altar Drum geloben wir aufs neue Jesu Herz dir ew´ge

Geistliche Lieder | Liederzeit: Region: | | 1896


Auf, ihr Brüder, seid wohl daran!

Auf, ihr Brüder, seid wohl daran! Jetzo kommt die Wanderzeit heran Ja, Wanderzeit, die gibt uns Freud Auf die Reise wolln wir uns begeben das ist unser schönstes Leben große, große Wasser, über Berg und Tal zu beschauen überall An dem schönen Donaufluß findet man ja seine Lust, ja seine Freud auf grüner Heid wo die Vöglein lieblich singen, und

Arbeitslieder-Handwerkerlieder | Wanderlieder | Liederzeit: Region: , | | 1800


Einhundert Volkslieder und volkstümliche Lieder aus Tirol oder Lieder über Tirol.

Tirol

Lieder rund um Tirol

Belgien (54) - Dänemark (6) - England (5) - Faröer (1) - Finnland (2) - Frankreich (658) - Italien (27) - Kroatien (2) - Litauen (8) - Luxemburg (1) - Niederlande (21) - Norwegen (1) - Österreich (464) - Polen (377) - Rumänien (14) - Rußland (33) - Schottland (9) - Schweden (12) - Schweiz (267) - Spanien (10) - Tirol (89) - Tschechische Republik (184) - Ungarn (32) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -