Braunschweig

Braunschweig


mp3 anhören CD buch

Wenn ich ein Vöglein wär (1820, Braunschweig)
Der Herzog Karl von Braunschweig ist auch fortgejagt
Heil Braunschweig du mein Vaterland
Braunschweiger Mut (Sag Mädel was machst denn da?)
Wir lustigen Braunschweiger
Ich reit einmal zu Braunschweig aus
Man sagt von starken Helden (Heinrich der Löwe)
Dein gedenk ich und ein sanft Entzücken (Elegie an Dorinde)
Bei Waterloo da fiel der erste Schuß (Herzog Oels)
Fürsten zum Land hinaus (Das deutsche Treibjagen , 1832)

Arbeiter all erwacht (um 1890)

Arbeiter all erwacht Es bricht durch dunkle Nacht der Freiheit Sonn´ Reich dir, du vierter Stand treulich die Bruderhand ringsum im deutschen Land dem Feind zum Hohn Warum noch zögerst du? Was hält in träger Ruh dich noch zurück? Stehst du vor Schrecken bleich? Fürchtest wohl gar du feig daß nimmer von dir weich dein schwer Geschick? Hoffst du auch

Arbeiterlieder | Arbeitslieder-Handwerkerlieder | Liederzeit: Region: | 1890


Auf dem Berge Sinai (Pfurz)

Auf dem Berge Sinai wohnt der Schneider Kikriki seine Frau, die alte Lerche, geht am Sonntag in die Kerche setzt sich in die erste Bank lässt e Fürzle fahre kommt der Messner angesprunge Alte du hast falsch gesunge mündlich überliefert , mitgeteilt aus Nähe von Heilbronn , 2013 Auf dem Berge Sinai wohnt der Schneider Kikeriki. Seine Frau, die alte

Kinderreime | Schneiderlieder | Region: , | 2013


Auf in dieser Feierstunde (Turner-Stiftungsfest)

Auf, auf in dieser Feierstunde! Hervor mit männlichem Gesang! Von Herz zu Herz, von Mund zu Munde erschalle lauter Jubelklang! Bei dem Beginn des neuen Jahres soll uns das alte “Sprecher” sein ob unsre Turnerei auch Wahres und rechten Segen brachte ein Heut’ mahnt es uns. daß wir uns regen soll unser Turnen fröhlich blühn Wir müssen es mit Liebe pflegen soll Segen krönen

Turnerlieder | Liederzeit: Region: | 1890


Bei Waterloo da fiel der erste Schuß (Herzog Oels)

Bei Waterloo da fiel der erste Schuß Der traf unsern Herzog in die Brust. Unsern Herzog den haben wir verloren Ach wären wir Schwarzen nicht geboren! Wir Schwarzen, wir rufen: Hurra! Hurra! Ganz mutig stehn wir da! Ganz schwarz sind wir montiert, Mit Mut sind wir ausstaffiert, und am Tschako tragen wir den Totenkopf, Wir haben verloren unsern Herzog Wir Schwarzen, wir

Soldatenlieder | Liederzeit: Region: | | 1815


Braunschweiger Mut (Sag Mädel was machst denn da?)

Braunschweiger Mut Bayrisch Bier schmeckt gut Das Bockbier schmeckt noch besser – Schläfst auch bei meiner Schwester Oho, soso! Sag Mädel, was machst denn da? Wir gingen in´n Wirtshaus rein Und fordern ein gut Glas Wein. Ein gut Glas Wein, ein gut Glas Bier Frau Wirtin, Sie krieg´n kein Geld dafür Oho, soso! Sag mal, Mädel, was hast denn da?

Erotische Lieder | Soldatenlieder | Liederzeit: Region: , | , | 1910


Dein gedenk ich und ein sanft Entzücken (Elegie an Dorinde)

Dein gedenk ich und ein sanft Entzücken überströmt die Seele die dich liebt Das ist einer von den Augenblicken die zu sparsam mir das Schicksal gibt Ein Gefolge trüber schwarzer Stunden drängt sich dicht um meine Jugend her Augenblicke sind mir froh verschwunden aber Jahre trüb und freudenleer Eh ich dich mit dir die Liebe kannte da schon war es

Liebeskummer | Liederzeit: Region: , | 1771


Der diebische Müller

Das Lied vom diebischen Müller ist schon um 1680 hochdeutsch, um 1600 niederdeutsch belegt. Während der Feudalzeit bestand Mühlzwang: der Bauer mußte die Mühle aufsuchen, in deren Bannmeile er wohnte. Der Müller, der die Bauern — zu all ihren anderen Lasten — noch um einen beträchtlichen Teil des ihnen gebliebenen Korns brachte, war verhaßt und verachtet, was sich außer in

Volkslied-Forschung | Region: , , , | 1960


Der Herzog Karl von Braunschweig ist auch fortgejagt

Der Herzog Karl von Braunschweig der ist auch fortgejagt Er hat ja Land und Leute lang hart genug geplagt Als von Paris er käme mit einer Schauspiel´rin Die sein Geliebte wäre Und fuhr zum Schlosse hin Da stand viel Volk, das schrie „Fort mit dem Herzog, fort Wir brauchen kein Tyrannen Mit seiner Hure dort Die Steine wütig flogen Es

Freiheitslieder | Liederzeit: , Region: , , | 1830


Es reiten drei Herren zu München hinaus (Die schöne Bernauerin)

Es reiten drei Herren zu München hinaus Sie reiten wohl vor der Bernauerin Haus: Bernauerin, bist du darinnen? Bist du dann darinnen, so reite heraus! Der Herzog ist draußen vor dem Haus Mit allem seinem Hofgesinde. Sobald die Bernauerin die Stimme vernahm, ein schneeweißes Hemd zog sie gar bald an, wohl vor den Herzog zu treten. Sobald die Bernauerin vors

Balladen | Marienlieder | Liederzeit: Region: , , | 2006


Es spielte ein Ritter mit einer Dam

Es spielte ein Ritter mit einer Dam´ Sie spielten eine kleine Weile Als sie ’ne kleine Weile gespielet hatten Fängts Mädchen an zu weinen Weine nicht, weine nicht, mein liebes Kind Ich will dir alles bezahlen Ich will dir geben den Reitersknecht Dazu fünfhundert Taler Den Reitersknecht, den mag ich nicht Ich will den Herren selber Wenn ich den Herren

Balladen | Verlorene Ehre | Region: , | | 1910


Braunschweig

Lieder rund um Braunschweig

Aurich (1) - Borkum (1) - Braunschweig (26) - Bückeburg (2) - Celle (4) - Clausthal (1) - Delmenhorst (5) - Emden (2) - Emsland (12) - Esterwegen (3) - Göttingen (10) - Hannover (10) - Hildesheim (16) - Höxter (2) - Lüchow-Dannenberg (2) - Lüneburg (13) - Oldenburg (28) - Osterholz (1) - Papenburg (3) - Stade (1) - Wendland (4) - Wilhelmshaven (1) - Worpswede (1) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -