Braunschweig

Braunschweig


Wenn ich ein Vöglein wär (1820, Braunschweig)

Wenn ich ein Vöglein wär und auch zwei Flüglein hätt flog ich zu dir weils aber nicht kann sein weils aber nicht kann sein bleib ich allhier Es vergeht keine Stund in der Nacht daß nicht mein Herz erwacht und an dich denkt wie du mir viel tausendmal dein Herz geschenkt Bin ich auch sehr weit von hier bin doch

Liebeskummer | Region: | 1820


Der Herzog Karl von Braunschweig ist auch fortgejagt

Der Herzog Karl von Braunschweig der ist auch fortgejagt Er hat ja Land und Leute lang hart genug geplagt Als von Paris er käme mit einer Schauspiel´rin Die sein Geliebte wäre Und fuhr zum Schlosse hin Da stand viel Volk, das schrie „Fort mit dem Herzog, fort Wir brauchen kein Tyrannen Mit seiner Hure dort Die Steine wütig flogen Es

Freiheitslieder | Region: , , | 1830


Heil Braunschweig du mein Vaterland

Heil Braunschweig du mein Vaterland hoch seist du mir gepriesen Du Heimatflur und Liebesband der Sachsen und der Friesen Wo ist ein Land im deutschen Reich vor dem du müßtest weichen Dem du nicht ganz an Ehren gleich und gleich an Heldenstreichen Ja, Vaterland, dein Ruhm erklang in Liedern und in Sagen aus mancher Zeit voll Sturmesdrang zu uns aus

Landeshymnen | Region: , | 1898


Braunschweiger Mut (Sag Mädel was machst denn da?)

Braunschweiger Mut Bayrisch Bier schmeckt gut Das Bockbier schmeckt noch besser – Schläfst auch bei meiner Schwester Oho, soso! Sag Mädel, was machst denn da? Wir gingen in´n Wirtshaus rein Und fordern ein gut Glas Wein. Ein gut Glas Wein, ein gut Glas Bier Frau Wirtin, Sie krieg´n kein Geld dafür Oho, soso! Sag mal, Mädel, was hast denn da?

Erotische Lieder | Soldatenlieder | Region: , | , | 1910


Wir lustigen Braunschweiger

Wir lustigen Braunschweiger sind wir alle beisammen? Ei, so laßet uns fahren mit Roß und mit Wagen auf unser Quartier Lustige Braunschweiger seind wir Rendezvous, Rendezvous Lustige Braunschweiger, das seind Deubelskinder Braunschweiger seind wir Es hat sich das Trömmelein schon zweimal gerühret schon zweimal gerühret so heißt es marschieret hinaus vor die Stadt wo´s der Feind gegen uns hat Rendezvous, Rendezvous Lustige Braunschweiger,

Soldatenlieder | Region: | 1914


Ich reit einmal zu Braunschweig aus

Ich reit einmal zu Braunschweig aus da sah ein Mägdlein zum Fenster raus mit ihren Äuglein klare ein solchs Brauns Mägdlein mus ich haben es kost gleich was es wölle Sie sah mich uber ein Achsel an sie sprach du bist kein Edelman du bist nit meines gleichen ein Edelmann den mus ich han ein hübschen und ein reichen Brauns

Liebeslieder | Region: | | 2011


Man sagt von starken Helden (Heinrich der Löwe)

Historie und Geschichte von Herzog Heinrich dem Löwen Man sagt von starken Helden Sie sein zu preisen hoch Darum so muß ich melden Von einem Herren auch Er ist von edlem Stamme Und ist ja lobenswert Von wegen großer Taten Führt er billig das Schwert Preis wollte er erlangen Zog weit in fremde Land Abenteuer anzufangen Das kam ihm auch

Gedichte | Region: | 1200


Dein gedenk ich und ein sanft Entzücken (Elegie an Dorinde)

Dein gedenk ich und ein sanft Entzücken überströmt die Seele die dich liebt Das ist einer von den Augenblicken die zu sparsam mir das Schicksal gibt Ein Gefolge trüber schwarzer Stunden drängt sich dicht um meine Jugend her Augenblicke sind mir froh verschwunden aber Jahre trüb und freudenleer Eh ich dich mit dir die Liebe kannte da schon war es

Liebeskummer | Region: , | 1771


Lustig ihr Brüder seid fröhlich

Lustig, ihr Brüder, seid fröhlich ´s geht prächtig! Kronprinz von Preußen der war uns nicht mächtig Er schickt sein Trompeter rein lässet uns sagen daß er jetzt die Festung Stadt Landau will haben Wir tun excusieren antworten darauf: Wir geben die Festung Stadt Landau nicht auf! Wir tun uns nicht ergeben wir wollen kein´n König Wir lieben die Freiheit und

Freiheitslieder | Region: | | 1793


Bei Waterloo da fiel der erste Schuß (Herzog Oels)

Bei Waterloo da fiel der erste Schuß Der traf unsern Herzog in die Brust. Unsern Herzog den haben wir verloren Ach wären wir Schwarzen nicht geboren! Wir Schwarzen, wir rufen: Hurra! Hurra! Ganz mutig stehn wir da! Ganz schwarz sind wir montiert, Mit Mut sind wir ausstaffiert, und am Tschako tragen wir den Totenkopf, Wir haben verloren unsern Herzog Wir Schwarzen, wir

Soldatenlieder | Region: | | 1815




mp3 anhören CD buch

Die Noten zu "Bei Waterloo da fiel der erste Schuß (Herzog Oels)":

Bei Waterloo da fiel der erste Schuß (Herzog Oels)

Braunschweig

Lieder rund um Braunschweig

Borkum (1) - Braunschweig (25) - Bückeburg (2) - Delmenhorst (5) - Emsland (12) - Esterwegen (3) - Göttingen (12) - Hannover (8) - Hildesheim (19) - Höxter (2) - Lüchow-Dannenberg (2) - Lüneburg (11) - Oldenburg (28) - Osterholz (1) - Papenburg (3) - Stade (1) - Wendland (4) - Wilhelmshaven (1) - Worpswede (1) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -