Liederbuch des Thüringerwald-Vereins von A - Z ..

Alle Lieder aus: Liederbuch des Thüringerwald-Vereins.

Liederbuch des Thüringerwald-Vereins von A - Z:

  • #
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z

Die Lieder mit:

Alle Lieder in dieser Kategorie

  1. Abend wird es wieder (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Abend wird es wieder, Über Wald und Feld Säuselt Frieden nieder Und es ruht die Welt. Nur der Bach ergießet Sich am Felsen dort, Und… ...

    Text: | Musik: , |

  2. Ach du klarblauer Himmel (Wohin mit der Freud) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Ach du klarblauer Himmel und wie schön bist du heut möcht ans Herz gleich dich drücken vor Jubel und Freud Aber´s geht doch nicht an… ...

    Text: | Musik: |

  3. Ach wie ists möglich dann (Thüringerland) (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    Ach wie ist´s möglich dann daß ich dich lassen kann wo meine Wiege stand Thüringerland Duften die Berge blau wenn ich waldaufwärts schau wird mir… ...



  4. Ade du lieber Tannenwald (ca 1836)

    Noten dieses Liedes
    Ade, du lieber Tannenwald ade, ade! Wie rief die Scheidestund so bald ade, ade! Mir ist das Herz so trüb und schwer als rief´s: du siehst ihn… ...

    Text: |

  5. An der Saale hellem Strande (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    An der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und kühn Ihre Dächer sind zerfallen und der Wind streicht durch die Hallen Wolken ziehen d´rüber hin… ...

    Text: | Musik: |

  6. Ännchen von Tharau (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Ännchen von Tharau ist´s, die mir gefällt sie ist mein Leben, mein Gut und mein Geld Ännchen von Tharau hat wieder ihr Herz auf mich… ...

    Text: | Musik: |

  7. Auf bergfrohe Scharen (Dolmarwanderung) (ca 1927)

    Noten dieses Liedes
    Auf bergfrohe Scharen den Stab nun zur Hand zum Dolmar zu fahren im Thüringer Land Die Sorgen laßt andern uns aber gefällt ein Schauen, ein… ...



  8. Auf den Schnee auf den Schnee (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Auf den Schnee auf den Schnee folgt der grüne Hoffnungsklee wenn der Winter ist vergangen sollen neu die Blümlein prangen schwingt die Lerche sich zur… ...



  9. Beim Holderstrauch beim Holderstrauch (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Der Holderstrauch, der Holderstrauch, der blüht so schön im Mai da sang ein kleines Vögelein ein Lied von Lieb und Treu Beim Holderstrauch, beim Holderstrauch wir saßen… ...



  10. Bin durch die Alpen gezogen (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Bin durch die Alpen gezogen wo die Lawine rollt sah, wie in Meereswogen tauchte der Sonne Gold Aber freudig ich tauschte Alpen und Meerestrand für… ...

    Text: |

  11. Brüder lagert euch im Kreise (Trinklied im Freien) (ca 1794)

    Noten dieses Liedes
    Brüder lagert euch im Kreise trinkt nach alter Väter Weise Leert die Gläser, schwenkt die Hüte auf der gold´nen Freiheit Wohl! Flur, wo wir als… ...



  12. Brüder reicht die Hand zum Bunde (Bundeslied) (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, reicht die Hand zum Bunde Diese schöne Feierstunde führ uns hin zu lichten Höhn Laßt, was irdisch ist, entfliehen unsrer Freundschaft Harmonien dauern ewig,… ...

    Text: | Musik: |

  13. Bunt sind schon die Wälder (ca 1782)

    Noten dieses Liedes
    Bunt sind schon die Wälder gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt Rote Blätter fallen graue Nebel wallen kühler weht der Wind Wie die volle… ...

    Text: | Musik: , |

  14. Burschen heraus! (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Burschen heraus! Lasset es schallen von Haus zu Haus! Wenn der Lerche Silberschlag grüßt des Maien ersten Tag, dann heraus, und fragt nicht viel, frisch… ...

    Text: |

  15. Das Lieben bringt groß Freud (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Das Lieben bringt gross Freud das wissen alle Leut. Weiß mir ein schönes Schätzelein mit zwei schwarzbraunen Äugelein, das mir, das mir, das mir mein… ...

    Text: | Musik: |

  16. Das macht es hat die Nachtigall (ca 1870)

    Noten dieses Liedes
    Das macht, es hat die Nachtigall die ganze Nacht gesungen Da sind von ihrem süßen Schall da sind in Hall und Widerhall die Rosen aufgesprungen… ...

    Text: | Musik: |

  17. Das Wandern ist des Müllers Lust (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Das Wandern ist des Müllers Lust Das Wandern Das muß ein schlechter Müller sein Dem niemals fiel das Wandern ein Das Wandern Das Wandern…. Vom… ...

    Text: | Musik: , |

  18. Der Jäger in dem grünen Wald (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Der Jäger in dem grünen Wald, muß suchen seinen Aufenthalt. er ging im Wald wohl hin und  her ob auch nichts anzutreffen wär Mein Hündlein ist… ...

    Text: |

  19. Der Mond ist aufgegangen (ca 1790)

    Noten dieses Liedes
    Der Mond ist aufgegangen die gold´nen Sternlein prangen am Himmel hell und klar Der Wald steht schwarz und schweiget und aus den Wiesen steiget der… ...

    Text: | Musik: |

  20. Der Sang ist verschollen der Wein ist verraucht (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Der Sang ist verschollen, der Wein ist verraucht stumm irr´ ich und träumend umher Es taumeln die Häuser, vom Sturme umhaucht es taumeln die Wellen… ...



  21. Des Morgens in der Frühe (ca 1874)

    Noten dieses Liedes
    Des Morgens in der Frühe da treiben wir die Kühe wenn summend aus den Zellen die Bien´ ins Freie fliegt und auf den Ährenwellen das… ...

    Text: |

  22. Des Sonntags wenn die Sonn anbricht (ca 1927)

    Noten dieses Liedes
    Des Sonntags wenn die Sonn anbricht halt ich´s nicht aus daheim muß wandern mit dem Morgenlicht frisch in den Tag hinein Die Käfer singen summ,… ...



  23. Die Blümelein sie schlafen (Sandmännchen) (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Die Blümelein, sie schlafen Schon längst im Mondenschein, Sie nicken mit den Köpfchen Auf ihren Stengelein. Es rüttelt sich der Blütenbaum, Er säuselt wie im… ...

    Text: |

  24. Die Hussiten zogen vor Naumburg (ca 1832)

    Noten dieses Liedes
    Die Hussiten zogen vor Naumburg Über Jena her und Camburg; Auf der ganzen Vogelwies Sah man nichts als Schwert und Spieß, an die hunderttausend. Als… ...

    Text: |

  25. Die Jahre sie kommen die Jahre sie gehn (Thüringen) (ca 1927)

    Noten dieses Liedes
    Die Jahre sie kommen, die Jahre sie gehn dem Nicht´gen ein Grab zu bereiten das Tücht´ge allein nur, es bleibet bestehn wirkt fort in die… ...

    Text: |

  26. Die Sonn erwacht mit ihrer Pracht (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Die Sonn´ erwacht, mit ihrer Pracht erfüllt sie die Berge, das Tal O Morgenluft, o Waldesduft o goldener Sonnenstrahl Mit Sing und Sang die Welt… ...

    Text: | Musik: |

  27. Dolmar dich vor allen andern Bergen (Preis des Dolmars) (ca 1927)

    Noten dieses Liedes
    Dolmar, dich vor allen andern Bergen preis ich immerdar Mocht ich noch so weit auch wandern schöner doch es nirgends war Denn von deinem Gupfel… ...



  28. Dörfchen o sei uns willkommen (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Dörfchen, o, sei uns willkommen Heut´ ist die Arbeit vollbracht Freundlich sind wir aufgenommen seht wie der Abendstern lacht Trauliches Glöcklein du läutest so schön!… ...



  29. Dort Saaleck hier die Rudelsburg (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Dort Saaleck, hier die Rudelsburg, und unten tief im Tale da rauschet zwischen Felsen durch die alte liebe Saale; und Berge hier und Berge dort… ...



  30. Drauß ist alles so prächtig (Im Mai) (ca 1833)

    Noten dieses Liedes
    Drauß´ ist alles so prächtig und es ist mir so wohl, wenn mei´m Schätzle bedächtig a Sträußele i hol Mein Herz tut sich freuen und… ...

    Musik: |

  31. Drunten im Unterland (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Drunten im Unterland Da ist´s halt fein! Schlehen im Oberland Trauben im Unterland Drunten im Unterland Da möcht ich sein! Drunten im Neckartal Da ist´s… ...

    Musik: |

  32. Dunkles Tal zu meinen Füßen (Wartburg) (ca 1883)

    Noten dieses Liedes
    Dunkles Tal zu meinen Füßen nur zu Häupten lichte Höhn o du Herz in Deutschlands Busen Thüringen, wie bist du schön Aus der Tiefe unabsehlich… ...



  33. Ein Jäger aus Kurpfalz (ca 1750)

    Noten dieses Liedes
    Ein Jäger aus Kurpfalz der reitet durch den grünen Wald er schießt das Wild daher gleich wie es ihm gefällt Juja, Juja, gar lustig ist… ...

    Text: |

  34. Ein Sträußchen am Hute (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Ein Sträußchen am Hute, den Stab in der Hand zieht rastlos der Wanderer von Land zu Land. Er sieht so manche Städtchen, er sieht manchen… ...

    Text: | Musik: , |

  35. Es blinken drei freundliche Sterne (1809) (ca 1809)

    Noten dieses Liedes
    Es blinken drei freundliche Sterne ins Dunkel des Lebens hinein die Sterne, die funkeln so traulich Sie heißen Lied, Liebe und Wein Es lebt in… ...

    Text: |

  36. Es es es und es (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Es, es, es und es es ist ein harter Schluß weil, weil, weil und weil, weil ich aus Frankfurt muß! Drum schlag ich Frankfurt aus… ...

    Text: |

  37. Es ist nun wirklich an der Zeit auf Wartburg froh zu rasten (ca 1927)

    Noten dieses Liedes
    Es ist nun wirklich an der Zeit auf Wartburg froh zu rasten Laßt fahren Sorg und Herzeleid und schwingt die Kallebasten Der Söller gibt uns… ...



  38. Es ist so still geworden verrauscht des Abends Wehn (ca 1882)

    Noten dieses Liedes
    Es ist so still geworden, verrauscht des Abends Wehn Nun hört man aller Orten der Engel Füße gehn Rings in die Tiefe (Tale) senket sich… ...

    Text: | Musik: |

  39. Es klingt ein heller Klang (Das Lied vom Rhein) (ca 1816)

    Noten dieses Liedes
    Es klingt ein heller Klang, Ein schönes deutsches Wort In jedem Hochgesang Der freien Männer fort: Ein alter König hochgeboren, Dem jedes treue Herz geschworen;… ...

    Text: | Musik: |

  40. Es lebe was auf Erden stolziert in grüner Tracht (ca 1822)

    Noten dieses Liedes
    Es lebe, was auf Erden stolziert in grüner Tracht, die Wälder und die Felder, die Jäger und die Jagd. Wie lustig ist´s im Grünen wenn´s… ...

    Text: | Musik: |

  41. Es ritten drei Reiter zum Tore hinaus (ca 1774)

    Noten dieses Liedes
    Es ritten drei Reiter zum Tore hinaus, ade! Feinsliebchen das schaute zum Fenster hinaus, ade! Und wenn es denn soll geschieden sein so reich mir… ...

    Text: |

  42. Es steht ein Baum im Odenwald (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    Es steht ein Baum im Odenwald der hat viel grüne Äst´ da bin ich schon viel tausend mal bei meinem Schatz gewest Da sitzt ein… ...

    Musik: |

  43. Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein (ca 1809)

    Noten dieses Liedes
    Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein, bei einer Frau Wirtin, da kehrten sie ein. „Frau Wirtin, hat Sie gut Bier und Wein? Wo… ...

    Text: |

  44. Fahr wohl du grauer Werkeltag (Paulinzelle) (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Fahr wohl du grauer Werkeltag ich will mir Freizeit kiesen dieweil am Weg im Weißdornhag die frischen Blüten spießen Den Wanderstab! Ich fahr ins Land… ...

    Text: | Musik: |

  45. Flamme empor! (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    Flamme, empor! Steige mit loderndem Scheine auf dem Gebirgen am Rheine glühend empor! Siehe, wir stehn treu im geweihten Kreise, dich zu des Vaterlands Preise brennen… ...

    Text: |

  46. Froh wie die Libell am Teich (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Froh wie die Libell am Teich froh sein macht leicht und reich braucht nicht zu borgen braucht nicht zu sorgen lebet von Licht und Luft… ...



  47. Geh aus mein Herz und suche Freud (ca 1656)

    Noten dieses Liedes
    Geh aus mein Herz und suche Freud In dieser schönen Sommerzeit An deines Gottes Gaben Schau an der schönen Gärtenzier Und siehe wie sie mir… ...

    Text: | Musik: , , |

  48. Goldne Abendsonne (ca 1788)

    Noten dieses Liedes
    Goldne Abendsonne wie bist du so schön Nie kann ohne Wonne deinen Glanz ich sehn. Schon in früher Jugend sah ich gern nach dir Und… ...

    Text: | Musik: |

  49. Guten Abend gut Nacht (Wiegenlied) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Guten Abend, gute Nacht mit Rosen bedacht mit Näglein besteckt Schlupf unter die Deck Morgen früh, wenn Gott will wirst du wieder geweckt Guten Abend,… ...

    Text: |

  50. Hab oft im Kreise der Lieben (ca 1829)

    Noten dieses Liedes
    Hab oft im Kreise der Lieben im duftigen Grase geruht und mir ein Liedchen gesungen und alles war hübsch und gut Hab einsam auch mich… ...

    Musik: |

Liederbuch des Thüringerwald-Vereins von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: