Liederbuch der Bundeswehr von A - Z ..

Alle Lieder aus: Liederbuch der Bundeswehr.

Liederbuch der Bundeswehr von A - Z:

  • #
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z

Die Lieder mit:

Alle Lieder in dieser Kategorie

  1. Abendstille (ca 1862)

    Noten dieses Liedes
    Abendstille überall, Nur am Bach die Nachtigall Singt ihre Weise Klagend und leise Durch das Tal. – Text: Otto Laub (1805 –  1882) Abendkanon Musik:… ...

    Musik: |

  2. Ade zur guten Nacht (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Ade zur guten Nacht! Jetzt wird der Schluss gemacht, Dass ich muss scheiden. Im Sommer da wächst der Klee, Im Winter, da schneit´s den Schnee,… ...

    Text: |

  3. Alle aufgepaßt Alle Tritt gefaßt (ca 1939)

    Noten dieses Liedes
    Alle aufgepaßt Alle Tritt gefaßt Wir marschieren in Reih und Glied Alle aufgepaßt Alle Tritt gefaßt Kennt ihr das Funkerlied? Von der Funkerei Und der… ...

    Text: | Musik: |

  4. Alle Wege schreiten alle Flüsse gleiten (ca 1962)

    Noten dieses Liedes
    Alle Wege schreiten alle Flüsse gleiten alle Winde reiten auf dem Wolkenfeld Wälder bergwärts steigen Hügel ziehen Reigen allesamt sie neigen vor der Sonne sich.… ...

    Text: |

  5. Als wir jüngst in Regensburg waren (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Als wir jüngst in Regensburg waren, Sind wir über den Strudel gefahren; Da war´n viele Holden, die mitfahren wollten, Schwäbische, bayrische Dirndel juchhe Muß der… ...

    Text: |

  6. Ans Vaterland ans teure schieß dich an (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Ans Vaterland ans teure schließ dich an das halte fest mit deinem ganzen Herzen hier sind die starken Wurzeln deiner Kraftt Text: Friedrich Schiller Musik:… ...

    Text: | Musik: |

  7. Auf Kreta im Sturm und im Regen (ca 1939)

    Noten dieses Liedes
    Auf Kreta im Sturm und im Regen, Da steht ein Fallschirmjäger auf der Wacht, Er träumt ja so gerne von der Heimat, Wo ihm ein… ...

    Text: |

  8. Blau wie die See ist unser Kleid (ca 1962)

    Noten dieses Liedes
    Blau wie die See ist unser Kleid wir sind Matrosen, heohe stehn fest in Luv und Lee heohe ja draußen auf See sind wir zu… ...



  9. Blutrot sank die Sonn am Himmelszelt (ca 1960)

    Noten dieses Liedes
    Blutrot sank die Sonn am Himmelszelt, eine Amsel die hört ich singen, aus der Ferne hört ich´s klingen; Schlafe wohl, schlafe wohl du deutsche Welt!… ...



  10. Das Leben ist ein Würfelspiel (ca 1935)

    Noten dieses Liedes
    Das Leben ist ein Würfelspiel. Wir würfeln alle Tage. Dem einen bringt das Schicksal viel, Dem and´ren Müh´ und Plage. Drum frisch auf, Kameraden, Den… ...



  11. Das Schönste auf der Welt ist mein Tiroler Land (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Das Schönste auf der Welt ist mein Tirolerland, Mit seinen steilen Höhen, mit seiner Felsenwand. Hollaria, hollaro, hollaria, hollaro, hoch droben auf der Alm. Tirolerland,… ...

    Text: |

  12. De See geiht hoch de Wind de blaast (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    De See geiht hoch, de Wind de blaast Kööm un Beer for me Janmaat, de fleit, is nie verbaast Kööm un Beer for me Reise… ...



  13. Der Bootsmann das ist unser bestes Stück (ca 1962)

    Noten dieses Liedes
    Der Bootsmann, das ist unser bestes Stück Heijo, und die Buddel mit Rum! Mit so einem Bootsmann zu fahren, bringt Glück. Heijo, und die Buddel… ...

    Text: |

  14. Der Mond ist aufgegangen (ca 1790)

    Noten dieses Liedes
    Der Mond ist aufgegangen die gold´nen Sternlein prangen am Himmel hell und klar Der Wald steht schwarz und schweiget und aus den Wiesen steiget der… ...

    Text: | Musik: |

  15. Der Whisky ist des Seemanns Trost (ca 1962)

    Noten dieses Liedes
    Der Whisky ist des Seemanns Trost, Whisky Johnny Am liebsten ruf ich Skal und Prost Whisky for my Johnny Blutrot ist unser Backbordlicht Whisky Johnny… ...

    Text: |

  16. Der Wind weht über Felder (des Kaisers Reiterei) (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Der Wind weht über Felder ums regennass´ Gezelt Der Kaiser stürmt gen Geldern, Seine Reiter ziehn ins Feld Taritara, Taritarei Wir sind des Kaisers Reiterei.… ...

    Text: | Musik: |

  17. Deutschland Deutschland über alles (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Deutschland, Deutschland über alles über alles in der Welt, wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält, von der Maas bis an die Memel von… ...

    Text: |

  18. Die blauen Dragoner (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Die blauen Dragoner, sie reiten Mit klingendem Spiel durch das Tor, Fanfaren sie begleiten Hell zu den Hügeln empor. Die wiehernden Rosse, sie stampfen, Die… ...

    Text: | Musik: |

  19. Die Gedanken sind frei (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Die Gedanken sind frei wer kann sie erraten sie fliehen vorbei wie  nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen kein Kerker einschließen Es bleibet dabei:… ...

    Text: |

  20. Die grauen Nebel hat das Licht durchdrungen (ca 1933)

    Noten dieses Liedes
    Die grauen Nebel hat das Licht durchdrungen, und die düstern Tage sind dahin. Wir sehen eine frohe Schar von Jungen, an der lauten Stadt vorüberzieh´n.… ...

    Text: |

  21. Die Schneegans zieht (Vergiß mein nicht) (ca 1911)

    Noten dieses Liedes
    Die Schneegans zieht, der Sommer geht das Lieben ist vorbei, leb wohl, mein Schatz, vergiss mich nicht ich bleib dir ewig treu; Vergiß mein nicht,… ...

    Text: | Musik: , , , , |

  22. Die Treue steht zuerst (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Die Treue steht zuerst zuletzt im Himmel und auf Erden wer ganz die Seele drein gesetzt dem soll die Krone werden Drum mutig drein und… ...

    Text: | Musik: |

  23. Die Trommel schlägt und schmettert (ca 1934)

    Noten dieses Liedes
    Die Trommel schlägt und schmettert rataplan, dondiribon der Hauptmann murrt und wettert rataplan, dondiribon Fahnen knattern hell wehen in dem Wind frisch voran Gesell komm… ...

    Text: |

  24. Dona nobis pacem (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Dona nobis pacem dona nobis pacem Dona nobis pacem dona nobis pacem Dona nobis pacem dona nobis pacem Text und Musik: Verfasser unbekannt zu deutsch:… ...



  25. Droben auf grüner Waldheid (Birnbaum) (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Droben auf grüner Waldheid da steht ein schöner Birnbaum Schöner Birnbaum trägt Laub Was ist an demselbigen Baum? Ein wunderschöner Ast Ast am Baum, Baum… ...

    Text: |

  26. Droben im Oberland (da ist die Jägerei) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Droben im Oberland ei da ist es wunderfein Da ist die Jägerei da ist das Schießen frei da möcht ich Oberjäger sein, schießen, das ist… ...



  27. Ehre sei Gott in der Höhe (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Ehre sei Gott in der Höhe Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen Amen Text und Musik: Ernst Heinrich Gebhardt (1830) Liederbuch der Bundeswehr… ...

    Musik: |

  28. Ein Heller und ein Batzen (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Ein Heller und ein Batzen, Die waren beide mein, ja mein Der Heller ward zu Wasser, Der Batzen zu Wein, ja Wein, Heidi, heido, heida… ...



  29. Ein Tiroler wollte jagen (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Ein Tiroler wollte jagen Einen Gemsbock silbergrau Doch es wollt ihm nicht gelingen, Denn das Tierlein war zu schlau. Holderijaho, Holderijaho Holderija-rija-rija-ho Und der Gemsenjäger wollte… ...

    Text: |

  30. Es blies ein Jäger wohl in sein Horn (ca 1560)

    Noten dieses Liedes
    Es blies ein Jäger wohl in sein Horn, Und alles was er blies das war verlorn. Soll es denn alles verloren seyn? Ich wollte lieber kein… ...

    Text: |

  31. Es dunkelt schon in der Heide (ca 1500)

    Noten dieses Liedes
    Es dunkelt schon in der Heide Nach Hause laßt uns gehn Wir haben das Korn geschnitten Mit unserm blanken Schwert. Ich hörte die Sichel rauschen,… ...

    Text: , |

  32. Es geht wohl zu der Sommerzeit (ca 1646)

    Noten dieses Liedes
    Es geht wohl zu der Sommerzeit der Winter fährt dahin mancher Soldat zu Felde leit wie ich berichtet bin zu Fuß und auch zu Pferd… ...

    Text: |

  33. Es ist alles dunkel ´s ist alles trübe (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    ´s ist alles dunkel, ´s ist alles trübe Ja weil mein Schatz ein´n andern liebt. Ich hab geglaubt, sie liebet mich. Aber nein, aber nein,… ...

    Text: |

  34. Es ist so schön Soldat zu sein (ca 1933)

    Noten dieses Liedes
    Es ist so schön Soldat zu sein, Rosemarie, Nicht jeder Tag bringt Sonnenschein, Rosemarie, Doch du, du bist mein Talisman, Rosemarie, Du gehst in allem… ...



  35. Es klappert der Huf am Stege (ca 1920)

    Noten dieses Liedes
    Es klappert der Huf am Stege, Wir ziehn mit dem Fähnlein ins Feld; Blut´ger Kampf allerwege, Dazu sind auch wir bestellt. Wir reiten und reiten… ...



  36. Es lebt der Schütze froh und frei (Deutsch-Österreich) (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Es lebt der Schütze froh und frei ja froh und frei, ja froh und frei mit ihm die ganze Jägerei die ganze Jägerei Und kommt der… ...

    Text: |

  37. Es wollt ein Mädchen früh aufstehn (Brombeern) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Es wollt ein Mägdlein früh aufstehn dreiviertel Stund vor Tag wollt in den Wald spazieren gehn heijaja spazieren gehn und Brombeern pflücken ab Und als… ...

    Text: |

  38. Es zog ein Regiment von Ungarland (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Es zog ein Regiment Vom Ungarland herauf Ein Regiment zu Fuß, Ein Regiment zu Pferd, Ein Batallion Deutschmeister Bei einer Frau Wirtin, Da kehrten sie… ...

    Text: |

  39. Flamme empor (Freimaurer-Version, 1914) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Flamme empor! Flamme empor! Steige mit loderndem Scheine Flamme, du herrliche, reine glühend empor, glühend empor! Siehe wir steh´n, siehe wir steh´n treu im geweihten… ...



  40. Flamme empor leuchte uns (Kanon) (ca 1934)

    Noten dieses Liedes
    Flamme empor leiuchte uns führe uns zum Heil in dir Text: Fritz Jöde Musik: Chr. Prätorius (geboren 1574) Jöde spielt in diesem Kanon an auf… ...

    Musik: |

  41. Frei sind die Lande (ca 1963)

    Noten dieses Liedes
    Frei sind die Lande frei sind die Meere frei sind die Lüfte von den Bergen bis zum Strand Unter der Sonne stehn unsere Heere einig… ...

    Text: | Musik: |

  42. Frühmorgens wenn die Hähne krähn (ca 1950)

    Noten dieses Liedes
    Frühmorgens, wenn die Hähne krähn ziehn wir zum Tor hinaus und mit verliebten Äuglein spähn die Mädels nach uns aus Am Busch vorbei wir ziehen… ...



  43. Gestern und heut zu jeder Zeit (ca 1961)

    Noten dieses Liedes
    Gestern und heut zu jeder Zeit sind wir marschbereit Wir sind jung und frei und noch forsch dabei das sehn alle Leut Ziehen wir durch´s… ...



  44. Gute Nacht Kameraden (ca 1938)

    Noten dieses Liedes
    Gute Nacht Kameraden, Bewahrt euch diesen Tag, Die Sterne rücken aus den Tannen Empor ins blaue Zelt Und funkeln, funkeln auf die Welt, Die Dunkelheit… ...



  45. Heute an Bord (ca 1930)

    Noten dieses Liedes
    Heute an Bord morgen geht´s fort. Schiff auf hoher See Rings um uns her nur Wellen und Meer ist alles was ich seh Hell die… ...

    Musik: |

  46. Hier hat die Freiheit ihr Vaterland (ca 1920)

    Noten dieses Liedes
    Laut sagt es an dem Meer und dem Land hier hat die Freiheit ihr Vaterland trotz dem Tyrannen der versucht zu bannen unsres Lebens Sonne… ...

    Text: |

  47. Hoch auf dem gelben Wagen (ca 1922)

    Noten dieses Liedes
    Hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Schwager vorn. Vorwärts die Rosse traben lustig schmettert das Horn. Felder und Wiesen und Auen wogendes Ährengold.… ...

    Text: |

  48. Horch was kommt von draußen rein (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Horch was kommt von draussen rein – Hollahi Hollaho Wird wohl mein Feinsliebchen sein – Hollahi jaho Geht vorbei und schaut nicht ´rein – Hollahi Hollaho… ...

    Text: |

  49. I came from Alabama (O Susanna) (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    I came from Alabama with a banjo on my knee Going to Louisiana my true love for to see Oh Susanna Oh don’t you cry… ...

    Text: , |

  50. Ich bin ein freier Wildbretschütz (ca 1911)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin ein freier Wildbretschütz Und hab´ ein weit Revier Soweit die braune Heide reicht Gehört das Jagen mir Horido…. Soweit der blaue Himmel reicht… ...

    Text: | Musik: |

Liederbuch der Bundeswehr von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: