Lieder aus dem Rinnstein von A - Z

16 Lieder - Lieder aus dem Rinnstein

Allbarmherzige Väterchen (Bettellied)

Bettellied sibirischer Landstreicher Allbarmherzige Väterchenallbarmherzige Mütterchenhelft uns Elenden, Geschlagenenviel, viel bittereres Leid Ertragenden Bringt heraus, ihr Lieben, um Christi Willenirgend was, unseren Hunger zu stillenBringt heraus uns Wanderern, LandstreicherleinHelft uns, Liebe, verdient euch den Heiligenscheinfür die bessere Welt, und in dieser hierwerden wir euch segnen und preisenin Kerkern und Eisen Text: mitgeteilt von Neumann , Petersburg – vor 1920Musik: Hermann

Vagabundenlieder | | , | 2007

Als die Kunden frech geworden

Als die Kunden frech geworden simserim-sim-sim-sim-sim. Zogen sie nach Spaniens Norden simserim-sim-sim-sim-sim. Alles wurde abgekloppt, täterä tä tä tä, abgedalft und auch gezoppt täterä tä tä tä, in hispanschen Landen. Wau, wau wau wau wau wau, in hispanschen Landen schnätteräng täng, schnätteräng täng schnätteräng täng täng teräng täng täng. Im tunesischen Reviere kam auch gleich die türk’sche Schmiere brachte sie

Vagabundenlieder | Liederzeit: | | 1910

An der Weichsel fern im Osten

An der Weichsel, fern am Osten Stand ein Schucker auf dem Posten Sieh, da kam ein dufter Kunde Linke Trittchen, Zigarr‘ im Munde „Ei, wohin, du dufter Kunde? Ei, wohin, zu dieser Stunde?” “Ach laß mich zieh’n, ich hab viel Eile Denn mein Kollege reist alleine. “Dufter Kunde, bleibe stehen laß mal deine Fleppe sehen! und wenn du mich willst

Vagabundenlieder | Liederzeit: | , | 2007

Büse büse buske (Wiegenlied der blauen Hanne)

Büse, büse, buske, Krupe in Dien Huske Krupe in Dien Hemdke, Denn döst dat Kind een Endke, Denn stoppt mien kleenet Häske Int Kiske sein Näske, Sien Mutte jeht nach Quedlinburg Denn kömmt da och sein Vadder durch Büse, büse, buske (überliefert von Margarete Beutler) Anmerkungen: Büse, büse, buske, Krupe (krieche) in Dien Huske (Häuschen) Krupe in Dien Hemdke (Hemdchen)

Schlaflieder | Liederzeit: | 2007

Ein Kunde tippelt einsam im Norden

Ein Kunde tippelt einsam im Norden Deutschlands am Meer Man schubbte ihn vor kurzem vom Orient hier her Er träumt von einer Schickse Im fernen Morgenland Mit der einstmals walzte Und dalfte Hand in Hand … ” Lieder aus dem Rinnstein ” Vorlage war Heinrich Heines “Ein Fichtenbaum steht einsam” verschiedene Vertonungen, u.a. Liszt und Woyrsch nach ” Lieder der

Vagabundenlieder | Liederzeit: | 1910

Es ist im Leben hässlich eingerichtet

Es ist im Leben hässlich eingerichtet dass bei der Penne gleich die Krauter steh´n Und wie der Kunde immer sinnt und dichtet am Schlusse muss er doch nach Arbeit seh´n In seinen Augen konnte man es les´n von Arbeitsgeist und Schaffenslust kein Schein Behüt dich Gott, es war so schön in Gnes´n wie wird es in Posen sein? Das Haupt gesenkt,

Vagabundenlieder | Wanderlieder | Liederzeit: | | 1900

I pfeif auf mei Jungfernschaft

I pfeif auf mei Jungfernschafti pfeif auf mei Leb´ni pfeif auf mei Leb´ni pfeif auf mei Leb´nder Bu, der mir´s g’nomme hatder kann mir´s nimmer geb´nder kann mir´s nimmer geb´nBei der Nacht da hats kracht Hat oans g´schlagenhat zwoa g´schlag´nhat drei bei der Nachthat drei bei der Nachthat drei bei der NachtDa hat mi mei Bu um de Jungfernschaft brachtum

Frauenlieder | Liederzeit: | 2012

Im Frühling als der Märzwind ging (auf der Strasse)

Im Frühling, als der Märzwind ging, als jeder Zweig voll Knospen hing, da ging ich fröhlich wandern von einem Ort zum andern Und als das Korn in Fülle stand, die Sonne heiß herniederbarnnt´ zog ich fidel und heiter so manche Strasse weiter Der Herbstwind blies die Bäume an und ließ auch nicht ein Blatt daran. da walzte ich nicht minder

Gefangenenlieder | Jahreskreislauf | Vagabundenlieder | Liederzeit: | | 1910

In aller Herrgottsfruh (Der Saumarkt)

In  aller Herrgottsfruh da geht´s schon lustig zu die Kunden sind mobil und schießen übers Ziel. Und alles schreit Hurrah! Der Saumarkt, der ist da ja hat die ganze Zunft Zusammenkunft. Von draußen da kommen’s rein, die Kunden groß und klein Ob Kunde oder Schicks, das macht am Saumarkt nix Der Eine schwer im Bruch hat Kienum grad genug der

Vagabundenlieder | Liederzeit: | , | 1910

Mädchen warum weinest du

Mädchen, warum weinest du, weinest du so sehr? Wenn andere Mädchen tanzen gehen muß ich bei der Wiege stehn Darum weine ich, weine ich so sehr! Mädchen, warum weinest du, weinest du so sehr? Als ich auf der Wiese saß, da machtest du mir ja den Spaß! Darum weine ich, weine ich so sehr! Mädchen, warum weinest du, weinest du

Frauenlieder | Liederzeit: | | 1843