Lieder aus dem Rinnstein von A - Z ..

Alle Lieder aus: Lieder aus dem Rinnstein.

  1. Allbarmherzige Väterchen (ca 1920)

    Noten dieses Liedes
    Allbarmherzige Väterchen allbarmherzige Mütterchen helft uns Elenden, Geschlagenen viel, viel bittereres Leid Ertragenden Bringt heraus, ihr Lieben, um Christi Willen irgend was, unseren Hunger zu… ...



  2. Als die Kunden frech geworden (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Als die Kunden frech geworden simserim-sim-sim-sim-sim. Zogen sie nach Spaniens Norden simserim-sim-sim-sim-sim. Alles wurde abgekloppt, täterä tä tä tä, abgedalft und auch gezoppt täterä tä… ...



  3. An der Weichsel fern im Osten (ca 1920)

    Noten dieses Liedes
    An der Weichsel, fern am Osten Stand ein Schucker auf dem Posten Sieh, da kam ein dufter Kunde Linke Trittchen, Zigarr‘ im Munde „Ei, wohin,… ...



  4. Büse büse buske (Wiegenlied der blauen Hanne) (ca 1905)

    Noten dieses Liedes
    Büse, büse, buske, Krupe in Dien Huske Krupe in Dien Hemdke, Denn döst dat Kind een Endke, Denn stoppt mien kleenet Häske Int Kiske sein… ...



  5. Ein Kunde tippelt einsam im Norden (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Ein Kunde tippelt einsam im Norden Deutschlands am Meer Man schubbte ihn vor kurzem vom Orient hier her Er träumt von einer Schickse Im fernen… ...



  6. Es ist im Leben hässlich eingerichtet (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Es ist im Leben hässlich eingerichtet dass bei der Penne gleich die Krauter steh´n Und wie der Kunde immer sinnt und dichtet am Schlusse muss… ...

    Text: |

  7. I pfeif auf mei Jungfernschaft (ca 1904)

    Noten dieses Liedes
    I pfeif auf mei Jungfernschaft i pfeif auf mei Leb´n i pfeif auf mei Leb´n i pfeif auf mei Leb´n der Bu, der mir´s g’nomme… ...

    Text: |

  8. Im Frühling als der Märzwind ging (auf der Strasse) (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Im Frühling, als der Märzwind ging, als jeder Zweig voll Knospen hing, da ging ich fröhlich wandern von einem Ort zum andern Und als das… ...



  9. In aller Herrgottsfruh (Der Saumarkt) (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    In  aller Herrgottsfruh da geht´s schon lustig zu die Kunden sind mobil und schießen übers Ziel. Und alles schreit Hurrah! Der Saumarkt, der ist da… ...

    Text: |

  10. Mädchen warum weinest du (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Mädchen, warum weinest du, weinest du so sehr? Wenn andere Mädchen tanzen gehen muß ich bei der Wiege stehn Darum weine ich, weine ich so… ...

    Text: |

  11. Nach Germanien nach Germanien (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Nach Germanien, nach Germanien Muß ich zieh´n auf ehr´nen Bahnien Wo man noch den Nächsten liebt Nach dem Land, wo´s volle Börsen Höflichkeit im Stile… ...



  12. Nieder mit den Hunden mit der Reaktion (ca 1849)

    Noten dieses Liedes
    Runner mit de Hunne mit de Reaktion Der Teiwel soll se holen nee, er hat se schon Blut soll fließen straßenlang, Das will ich sähn… ...



  13. Und keinen Groschen Geld im Sack (Landstreicher) (ca 1905)

    Noten dieses Liedes
    Und keinen Groschen Geld im Sack Und eine kalte Nase Die Leute sind ein Lumpenpack Nicht wert, daß man drauf blase. Nun bin ich beinah… ...



  14. Wenn das meine Mutter wüßte (ca 1920)

    Noten dieses Liedes
    Wenn das meine Mutter wüßte wie´s mir in der Fremde ging! Schuh und  Strümpfe sind zerrissen durch die Hosen pfeift der Wind Refrain: Denn all… ...



  15. Wie ist doch der Kunde frei (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Wie ist doch der Kunde frei Auf der Walze Leben, Tat es immer nur genug Trocknen Oskar geben. Denn die Kaffern stecken schlecht; Hetzapostel schrieben:… ...

    Text: |

  16. Wir blicken durch eiserne Stäbe (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Wir blicken durch eiserne Stäbe Und seh´n durch ein Gitter von   Draht Die   Freiheit ist unser Leben Der Kerker ist unsere Schmach. Im Kerker müssen… ...

    Text: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: