Lewalter

Fritz bleib hier

Fritz bleib hier ohne Überzieh´r bei Lewalter , mündlich aus Kassel um 1911, Nr. 412

Kinderreime | Liederzeit: | | 1911


Geh in den Kreis meine Rosa

Geh in den Kreis meine Rosa Geh in den Kreis meine Blume geh in den Kreis Annarjettchen mein Annarjetchen bist du Annarjettchen = Anna Henriette Ausführung: Die Kinder stellen sich in einen Kreis. Drei müssen draußen stehen bleiben. Das eine heißt Rosa, das andere Blume (Flora), das dritte Annarjettchen . Dann singen die Kinder obigen Reim. Mit dieser ersten Strophe

Kinderspiele | | 1896


Hänschen Hänschen denke dran

Hänschen Hänschen denke dran was aus dir noch werden kann (417) Hans deine Schuhe haben keinen Glanz (418) Hans Schwanz Wullegans! (419) Hans bist so dumm wie eine Gans (420) bei Lewalter , mündlich aus Kassel um 1911, Nr. 417-420

Kinderreime | | 1911


Hier ist der Schlüssel zum Garten

Hier ist der Schlüssel zum Garten wo die drei schönen Jungfrauen drauf warten Die erste hieß Binka, die zweite hieß Biwelia-Binka, die dritte hieß C-Ci-Kni-Kna-Knawelia-Bawelia-Bewelia-Biwelia-Binka. Da nahm Binka einen Stein und warf Biwelia an das Bein da fing Biwelia-Binka und auch C-Ci-Kni-Kna-Knawelia-Bawelia-Bewelia-Biwelia-Binka an zu schrei´n. bei Lewalter , mündlich aus Kassel um 1911 , Nr. 482

Kinderspiele | | 1911


Ich hab´s einen Schatz auf dieser Welt (Hessen)

Ich hab´s einen Schatz auf dieser Welt der ist so weit von mir entfernt er ist so weit über Berg und Tal daß ich ihn nicht mehr sehen kann Und als ich es vor die Berge kam da hört ich eine Nachtigall sie sang so schön, sie sang so fein sie sang von meinem Feinsliebelein Und als ich es vor

Frauenlieder | Soldatenlieder | Liederzeit: | | 1896


Ihr Täubchen kommt alle zu mir

Ihr Täubchen, ihr Täubchen kommt alle zu mir Wir dürfen nicht Warum denn nicht? Der Wolf ist da Wo ist er denn? Im Loche Was frißt er denn? Das grüne Gras Was trinkt er denn? Ein Gläschen Wein Ihr Täubchen, ihr Täubchen kommt alle zu mir Bei diesem Spiele stellt ein Kind die Mutter vor und eins den Wolf. Die

Kinderspiele | | 1897


Sei wie das Veilchen im Moose

Sei wie das Veilchen im Moose bescheiden, sittsam und rein nicht wie die stolze Rose die immer bewundert will sein bei Lewalter , mündlich aus Kassel um 1911, S. 142

Kinderreime | | 1911


Zicke Zicke Häschen

Zicke Zicke Häschen Mutter gib mir´n Käschen Mutter gib mir´n Butterbrot ach, das schmeckt doch gar zu gut bei Lewalter , mündlich aus Kassel 1911 , Nr. 138

Kinderreime | | 1911