Liedergeschichte: Lobt Gott ihr Christen allzugleich

Zur Geschichte von "Lobt Gott ihr Christen allzugleich": Parodien, Versionen und Variationen.

Die Melodie noch als evangelischer Choral: „Lobt Gott ihr Christen allzugleich“ gesungen, ist sicher Volksweise (Tanzmelodie zu einem Johannistanze oder Abendreien), weil die übliche Bezeichnung N. H. (Nic. Herman) fehlt und der Text es andeutet.
(Franz Magnus Böhme in „Deutscher Liederhort II, 1897, S. 718)

Noten dieses Liedes
Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich in seinem höchsten Thron, der heut´ schließt auf sein Himmelreich und schenkt uns seinen Sohn Er kommt aus seines Vaters… ...

Noten dieses Liedes
Kommt her, ihr liebstcn Schwesterlein an diesen Abendtanz laßt uns ein geistlich Liedelein singen um einen Kranz singen um einen Kranz Text: Nicolaus Herman in dessen:… ...

Noten dieses Liedes
Graf Andres Schlick, der edle Herr Gab sich in ehlichen Stand Daß er bewahr sein Zucht und Ehr Fürs Satans Trug und Band. (8. Strophen)… ...

Noten dieses Liedes
Ich sag es jedem, daß er lebt Und auferstanden ist Daß er in unsrer Mitte schwebt Und ewig bei uns ist Ich sag es jedem,… ...

Noten dieses Liedes
Die Nacht vergeht der Tag bricht an Wach auf mein Herz wach auf Der Held mit Sanftmut angetan zieht königlich herauf Die Menge strömet zu… ...