Liedergeschichte: Jäger und Mädchen im Tannenholz

Zur Geschichte von "Jäger und Mädchen im Tannenholz": Parodien, Versionen und Variationen.

Eine weitere Variante  des „Jäger trifft Mädchen im Wald“-Themas. Die Melodie stammt von dem Lied „Schönster Schatz auf Erden“, ganz ohne Jäger. Auch die letzte Strophe ist in beiden Liedern immer die Gleiche.

Noten dieses Liedes
Schönster Schatz auf Erden ich lieb dich ganz allein ich hoff du sollst mein werden sollst auch mein eigen sein Gibst du mir Wein zu… ...

Vielfach mündlich aus dem Odenwald, dem Clevischen und Bergischen: Schon in Erk’s Volksliedern I. 2, Nr. 29. Die Melodie gehört ursprünglich zum Lied: „Es wollt ein Jäger jagen.“ — Mit anderer Melodie aus dem Lahnkreise (siehe unten), bloß 1., 3., 4. und 5. Str.

Noten dieses Liedes
Es ging ein Jäger jagen wohl in das Tannenholz was begegnet ihm auf dem Wege ein Mädchen, das war stolz Wohin, woher, du Feine? Wohin,… ...

Varianten: 1, 1 Es ging ein Jäger jagen ins grüne Tannenholz. 1, 2 wohl in das Dornenholz (so auch durchweg statt Tannenholz). 4, 4 das Silber und rote Gold 6.: „Was soll ich mit dem Ringe, so du mein nicht werden kannst?“ „Leg ihn in...

Noten dieses Liedes
Es wollt ein Jäger jagen Wohl in das Tannenholz Was begegnet ihm auf dem Wege? Ein Mädchen, das war stolz. „Wohin du Hübsch´ und Feine? Wohin,… ...

Ludwig Erk bringt das Lied in Deutscher Liederhort (1856) mit folgenden Variationen im Text: 1.1: Es ging ein Jäger jagen 4,4: Das grüne Tannenholz — 5 – u 6. vergleiche J. Görres : Altteutsche Volks- und Meisterlieder () 6: Was soll ich mit dem Ringe...

Noten dieses Liedes
Es zog ein Jäger jagen ja jagen ganz allein Da begegnet ihm am Wege ein schwarzbraunes Mägdelein „Wohin du schönes Mädchen Wohin steht dir dein Sinn „Ich… ...

Noten dieses Liedes
Es wollt ein Jäger jagen wohl in das Tannenholz was begegnet ihm auf der Reise ein Mädchen und das war stolz Wohin woher du schönes… ...