Bremer Stadtmusikanten

Liedergeschichte: Ists die eine nicht so ists die andre

Zur Geschichte von "Ists die eine nicht so ists die andre": Parodien, Versionen und Variationen.


mp3 anhören CD buch

Die Noten zu "Wer bekümmert sich drum wenn ich wandre":

Wer bekümmert sich drum wenn ich wandre

Zweite Melodie:

Wer bekümmert sich drum wenn ich wandre

Heute scheid ich morgen wander ich

Heute scheid ich, morgen wander ich keine Seele weint um mich Sind´s nicht diese, sind´s doch andre die da trauern, wenn ich wandre: holder Schatz, ich denk´ an dich Auf dem Bachstrom hängen Weiden in den Tälern liegt der Schnee. Trautes Kind, ich muss scheiden muss nun unsre Heimat meiden tief im Herzen tut´s mir weh. Hunderttausend Kugeln pfeifen über meinem ...

Soldatenlieder | Liederzeit: | 1822


Wer bekümmert sich und wenn ich wandre

Wer bekümmert sich und wenn ich wandre hier aus dieser Kompagnie ists die Eine nicht so ists die Andre wer bekümmert sich und wenn ich wandre morgen gehts in aller Früh Alsdann geb ich meinem Pferd die Sporen zu dem Tore gehts hinaus Schönster Schatz du bleibst mir auserkoren bis ich wiedrum komm nach Haus Sie dreht sich um und ...

Abschiedslieder | Soldatenlieder | Liederzeit: | 1840


Wer bekümmert sich drum wenn ich wandre

Wer bekümmert sich drum, wenn ich wandre bei solch schöner Sommerszeit? Ist´s die eine nicht, so ist s die andere wer bekümmert sich drum, wenn ich wandre: morgen geht´s in aller Früh! Ei, so geb´ ich meinem Stenz die Sporen Und marschier zum Tor hinaus, Mei´m Feinsliebchen wohl zum Gefallen; Denn sie ist die schönste ja von allen; Schade, daß ...

Wanderlieder | Liederzeit: | 1856




Alle Liedergeschichten