Liedergeschichte: Gold und Silber lieb ich sehr

Zur Geschichte von "Gold und Silber lieb ich sehr": Parodien, Versionen und Variationen.

Gold und Silber lieb ich sehr ist ein Lied nach einem Text von August Schnetzler (1828) mit einer Melodie von Friedrich Hieronymus Truhn (1843). Vielfach nachgedichtet und parodiert. Weitere Vertonungen existieren, z.B. von Wilhelm Neveling ?

Häufig in Gebrauchsliederbüchern und Kommersbüchern seit 1843 abgedruckt, in Liederbüchern der bündischen Jugend und des Wandervogel sowie in modernen Wanderliederbüchern. Im ersten Weltkrieg auch „Brot und Frieden hätt ich gern“ und „Meine Heimat lieb ich sehr“

Noten dieses Liedes
Gold und Silber lieb ich sehr, könnt es auch gebrauchen, hätt ich nur ein ganzes Meer, mich hinein zu tauchen; s´ braucht ja nicht geprägt… ...

Noten dieses Liedes
Gold und Silber lieb´ ich sehr kanns auch sehr gebrauchen hätt´ ich nur ein ganzes Meer mich hinein zu tauchen ´s braucht nicht grad geprägt… ...

Noten dieses Liedes
Holdes Schätzlein trag nicht Leid, blicke nicht so trübe, daß du nicht die einz´ge Maid, die ich herzlich liebe. Schau Studenten machen´s so, lieben mehr… ...

Noten dieses Liedes
Mädel halt die Röcke fest, wenn die Winde blasen kaum, daß sich was sehen läß, drehn sich alle Nasen Denn die Jäger sind mal so,… ...

Noten dieses Liedes
Gold und Silber wünsch ich dir Mögst es niemals missen. Das Leben auf der Erde hier Ist sonst ja eh beschissen. Wenn die Jahre schnell… ...

Noten dieses Liedes
Gold und Silber lieb ich sehr Kanns auch gut gebrauchen Hätt‘ ich doch ein ganzes Meer Mich hinein zu tauchen ´s braucht ja nicht geprägt… ...

Noten dieses Liedes
Mädel halt die Röcke fest, wenn die Winde blasen daß sich nichts erblicken läßt für Studentennasen denn Studenten sehen so etwas so gerne bin ich… ...

Noten dieses Liedes
Lieg ich einst im Massengrab Ist mir alles schnuppe Ob ich einen Zug geführt Oder eine Gruppe Ob ich auf Patrouille steh Oder in der… ...

Noten dieses Liedes
Brot und Frieden hätt`ich gern, tät es nicht vergessen. Wollt`ich hätte zehn Pfund Brot, mich mal satt zu essen! s´braucht ja nicht geschmiert zu sein,… ...

Noten dieses Liedes
Fällst Du im Examen durch, armer Aspirante Wein Dir nicht die Äuglein rot S´ist ja keine Schande Liegst Du erst im Massengrab Ist Dir´s völlig… ...