Bremer Stadtmusikanten

Liedergeschichte: Es stand eine Lind im tiefen Tal

Zur Geschichte von "Es stand eine Lind im tiefen Tal": Parodien, Versionen und Variationen.


mp3 anhören CD buch

Die Noten zu "Dar steiht en Lindboom in jenem Dal":

Dar steiht en Lindboom in jenem Dal

Es stand eine Linde im tiefen Tal

Es stand eine Linde im tiefen Tal war oben breit und unten schmal Worunter zwei Verliebte sass´n und die vor Lieb ihr Leid vergaßen Feinsliebchen, wir müssen von einander ich muss sieben Jahre wandern Musst du noch sieben Jahre wandern heirat ich doch keinen Andern! Und sieben Jahre umme war´n Sie meint ihr Liebchen käme bald Sie ging wohl in ...

Dialoglied | Liebeslieder | Liederzeit: | | 1600


Es steht ein Lindlein in jenem Tal

Es steht ein Lindlein in jenem Tal ist oben breit und unten schmal darauf da sitzt Frau Nachtigall das kleine Waldvögelein vor dem Wald „Sing an, sing an, Frau Nachtigall du kleines Waldvögelein vor dem Wald! sing an, sing an, du schönes mein Lieb! wir zwei müssen uns scheiden allhie Er nahm sein Rößlein wohl bei dem Zaum er bands ...

Dialoglied | Erotische Lieder | Liebeslieder | Liederzeit: | 1690


Ein Bäumlein stand im tiefen Tal

Ein Bäumlein stand im tiefen Tal alleweile bei der Nacht Ein Bäumlein stand im tiefen Wald War oben breit und unten schmal Eine Weil und alle Weile bei der Nacht. Es hing ein schöner Apfel dran, Der fiel herunter_ins tiefe Tal. alleweile bei der Nacht Ich ging vorbei und las mir’n auf, Und ich ihn in mein Lädlein schloß. alleweile ...

Erotische Lieder | Frauenlieder | Liebeslieder | Liederzeit: | 1840


Es steht ein Lind in jenem Tal (Waldvögleins Botschaft)

Es steht eine Lind in jenem Tal Es steht eine Lind in jenem Tal darauf da saß Frau Nachtigall juch im Tal darauf da saß Frau Nachtigall juch im Tal Bist du das kleine Waldvöglein so trag meim Schatz die Botschaft heim, juch im Tal Es nahm ein Brief in seinen Mund es fliegt als über Berg und Grund, juch im ...

Liebeslieder | Liederzeit: | , | 1917


Dar steiht en Lindboom in jenem Dal

Dar steiht en Lindboom in jenem Dal is bawen breit und nedden schmal van Golde dree Rosen Darup sitter Fruw Nachtigall is bawen breit und nedden smal van Golde dree Rosen Gott gröde di Fruw Nachtigal Wiltu des Leveken Bade nich sien Van Golde dree Rosen Des Leveken Bade kan iker nich sien ik sien der so ein klein Waldvögelein ...

Mundart, Niederdeutsch und Dialekte | Liederzeit: | | 1924




Alle Liedergeschichten