Liedergeschichte: Ein Heller und ein Batzen

Zur Geschichte von "Ein Heller und ein Batzen": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Ein Heller und ein Batzen, Die waren beide mein, ja mein Der Heller ward zu Wasser, Der Batzen zu Wein, ja Wein, Heidi, heido, heida… ...

Das Lied ist vermutlich eine Übersetzung des schwedischen Liedes “Den lustiga Gesällen” (En Slant och en Riksdaler) das wohl aus dem 17. Jahrhundert stammt: En slant och en riksdaler i går min kassa var riksdalern den fick krogen men slanten har jag kvar Skänkflickan och...

Noten dieses Liedes
Die güldenen Dukaten die waren mir zu schwer; wohin sie all geraten das weiss ich schon nicht mehr. Die goldnen Lieder streute ich aus mit… ...

Noten dieses Liedes
Meine Schuhe sind zerrissen meine Stiefeln sind entzwei, und da draußen auf der Landstraß da singt der Vogel frei Und wär keine Landstraß draußen da… ...

Noten dieses Liedes
Die Tonne hat acht Achtel ein Achtel nennt man Faß ein Faß hat dreißig Seidel vom kühlen, braunen Naß Und also hat die Tonne zweihundertvierzig… ...

Noten dieses Liedes
In Höxter am Bahnhof, da steigen wir ein da winken die Mädchen zu zwei´n oder drei´n sie winken mit den Höschen und singen noch dazu… ...