Nicolai (Philipp)

Wachet auf ruft uns die Stimme

Wachet auf ruft uns die Stimme der Wächter sehr hoch auf der Zinne Wach auf du Stadt Jerusalem Mitternacht heißt diese Stunde Sie rufen uns mit hellem Munde Wo seid ihr klugen Jungfrauen Wohlauf, der Bräutigam kommt steht auf, die Lampen nehmt Halleluja Macht euch bereit zu der Hochzeit ihr müsset ihm entgegengehen Zion hört die Wächter singen das Herz

Geistliche Lieder | Liederzeit: , | 1599


Wie schön leuchtet der Morgenstern

Wie schön leuchtet der Morgenstern Voll Gnad und Wahrheit von dem Herrn, Die süße Wurzel Jesse! Du Sohn Davids aus Jakobs Stamm, Mein König und mein Bräutigam, Hast mir mein Herz besessen, Lieblich, freundlich, Schön und herrlich, groß und ehrlich, Reich von Gaben, Hoch und sehr prächtig erhaben! Ei meine Perl´, du werte Kron Wahr Gottes und Mariens Sohn Ein

Geistliche Lieder | Weihnachtslieder | Liederzeit: | 1597


Wie schön leuchtet der Morgenstern (Parodie)

Wie schön leuchtet der Morgenstern euern bittern Schnaps trink ich so gern einen süßen noch viel lieber Anis schmeckt süß hebt uns wieder auf die Glieder auf die Füße darum ich den Schnaps genieße Text: anonym – Parodie aus Berlin auf den bekannten Choral von Philipp Nicolai – in Mutter der Mann mit dem Koks ist da (1977)

Trinklieder | Liederzeit: | 1910