Liederlexikon: Wir singen (Grossdruck)

| 1969
Wir Singen Dpwv
Wir Singen Dpwv

„Wir singen“ – Liedtextbuch im Großdruck. Herausgegeben vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband e. V. Frankfurt a. M. . Mit Scherenschnitten von Alice Staudascher-Voit. Gesamtherstellung Walhalla u. Praetoria Verlag Georg Zwisckenpflug Regensburg, Dolomitenstrasse 1.

Vorwort zur vierten Auflage: „Im Jahre 1969 brachten wir die 1. Auflage dieses Liedtextbuches im Großdruck heraus. Seit dieser Zeit wurden über 20 000 Exemplare dieser Veröffentlichung von uns ausgeliefert. Diese Auswahl deutscher Volks-, Wander- und Festtagslieder ist vor allem für ältere Menschen gedacht, um ihnen ein leichtes Lesen der Texte zu ermöglichen; aber auch Sehbehinderte, die selbst mit optischen Mitteln eine normale Druckschrift nur schwer lesen können, haben Interesse für dieses Buch gezeigt.
Es erscheint nunmehr die 4. Auflage dieses Liedtextbuches in unveränderter Form. Wir ermöglichen damit allen Altenklubs, Heimen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen, die seit vielen Jahren mit diesem Buch arbeiten, ihren zwischenzeitlich aufgetretenen Bedarf durch Nachbestellungen zu ergänzen.
Vereinzelt wurde uns die Frage vorgelegt, warum wir nicht auch Noten zu den Liedtexten mit abdrucken. Hierzu muß gesagt werden, daß ein Buch im Großdruck mit Text und Noten die Herstellungskosten wesentlich erhöhen würde. Da ausschließlich Texte von allgemein bekannten Liedern in das Buch aufgenommen wurden, kann man davon ausgehen, daß auch die Melodien hierzu weitgehend bekannt sind. Zur Klavierbegleitung bieten Musikalienhandlungen verschiedene Sammlungen mit Liedern an. Wir hoffen, daß auch diese neue Auflage viele Freunde findet; die Nachfrage bestätigt uns, daß das gemeinsame Singen — vor allem für ältere Menschen — nach wie vor einen eigenständigen Wert hat.
Gerhard Haag, Hauptreferent im DPWV – Gesamtverband, Frankfurt/Main, Oktober 1972


  • Alle Lieder und Beiträge zu Wir singen (Grossdruck)
    Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.