Liederlexikon: Volksliedstudien

| | 1917

mp3 anhören CD buch

Meier, John: Volksliedstudien. Straßburg 1917, Trübner. 246 Seiten.




"Volksliedstudien" im Archiv:

Du stehst in unsrer Mitte (Karl Ludwig Sand)

Du stehst in unsrer Mitte O Sand, wer ist dir gleich Erfüllst den Schwur und Bitte gehst mit ins Totenreich Ades, Brüder, lebet, lebet wohl bis wir einander wiedersehen soll´n Ich bin ihm nachgereiset es soll erfüllet sein da hab ich ihn getroffen zu Mannheim an dem Rhein Ades, Brüder, lebet, lebet wohl bis wir einander wiedersehen soll´n Da hab ich

So ist die Laufbahn nun beschlossen (Ludwig Sand Fragment)

So ist die Laufbahn nun beschlossen Mein Ziel, das ich mir selbst gemacht viel Tränen wurden zwar vergossen um den, den ich hab umgebracht viel Tränen habt auch ihr geweint um mich, da nun mein End erscheint Ein etwas übertriebner Eifer und Liebe für das Vaterland Macht mich zu seinem Tode reifer daß ich mein Leben selbst zum Pfand nach meinem eingebildten

Nach vollbrachtem Kampfe (Ludwig Sand, 1830)

Nach vollbrachten Kampfe ist stets des Lebens Ruh und Glück Schwach ist des Lebens Lampe sie kehrt nicht mehr zurück Adjeus, Brüder, lebet alle wohl bis wir uns wiedersehn solln Ich bin dazu geboren Mein Nam ist Ludwig Sand; Sie haben mich erkoren zu retten das Vaterland Adjeus, Brüder, lebet alle wohl bis wir uns wiedersehn solln Wir haben uns

Mehr zu "Volksliedstudien"