Liederlexikon: Stangenberger

| 1970

mp3 anhören CD buch

Johannes Stangenberger war  Lehrer und ab 1847 Organist in Schalkau –




"Stangenberger" im Archiv:

Wand wider Wand Hänschen kam gerannt

Wand wider Wand! Hänschen kam gerannt Läuft er in des Nachbars Haus ißt den Topf voll Honig aus Lässt den Löffel drinnen stecken wart, ich will dir Honig lecken Du mußts sein. aus Thüringen , Stangenberger 55 , Simrock 881 – Der Kinder Lustfeld (1827)

Häschen in der Grube

Häschen in der Grube (oder auch “Häslein in der Grube”) ist ein altes Versteckspiel der Kinder und ist in mehreren Varianten überliefert – Text und Musik: Verfasser unbekannt  , Böhme schreibt in Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897): “Der Text vom Häschenspiel ist offenbar eine Nachbildung des Spiels “Nix in der Grube” , die durch Fröbel um 1840 entstand, wird aber

Ich bin der Küfer und binde das Faß

Ich bin der Küfer und binde das Faß beim Binden wird mir die Stirne oft naß So munter und fröhlich im Kreise herum bin ich mit dem Hammer gegangen rundum rundum rundum Text: Friedrich Fröbel (1840 ?) Musik: nach Joh. Stangenberger – in Großheppacher Liederbuch (1947)

Mehr zu "Stangenberger"