Liederlexikon: Schürz dich Gretlein

| | 1987
mp3 anhören CD buch

herausgegeben von Hermann Strobach : Schürz dich Gretlein. erschienen bei Hinstorff in zwei Bänden – Deutsche Volkslieder I () und II ( Arbeitslieder, Brauchtums-, Trink-, Tanz-, Scherz- und Spottlieder, Rätsel- und Wettstreitlieder )  Mit zahlr. Notenbeispielen. Rostock, Hinstorff, 1987.
Großartige Sammlung!



mp3 anhören CD buch



Schürz dich Gretlein im Archiv:

Nun bitten wir den Heiligen Geist

Nun bitten wir den Heiligen Geist um den rechten Glauben allermeist, daß er uns behüte an unserm Ende, wenn wir heimfahrn aus diesem Elende. Kyrieleis. Weitere , später entstandene Strophen: O Geist der Wahrheit , ewges Licht nie wend von uns dein Angesicht Schütz uns vor Irrtum durch deine Gnade daß doch der Satan uns nimmer schade Kyrieleis O Geist

Martini

11. November, im Kirchenjahr Tag des hl. Martin, bedeutendstes Herbstfest neben der Kirchweih. Es war vor allem ein wichtiger Tag im Wirtschaftsjahr. Auf ihn fielen Vieheintrieb und Dienstbotenwechsel und die Zahlung von Pacht, Abgaben und Zinsen. Erste Nachrichten über Martinslieder stammen aus dem 13. Jh. Der Stricker ( fahrender Dichter um 1220 bis 1250 ) berichtet in seinem Gedicht »Ez

Sei willekommen Herre Christ

Sei willekommen, Herre Christ weil du unser aller Herre bist sei willekommen, lieber Herre hier im Erdreiche also schöne: Kyrieleis Text und Musik: Verfasser unbekannt – nach: “ Schürz dich, Gretlein „: In den Anmerkungen zu diesem Lied heißt es: Das älteste überlieferte deutschsprachige Weihnachtslied ist in einem Aachener Melodiefragment aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts, danach in der hier abgedruckten

Mehr zu Schürz dich Gretlein