Bremer Stadtmusikanten

Liederlexikon: Parisius

| 1880
mp3 anhören CD buch

mp3 anhören CD buch

Ludolf Parisius’ Sammlung “Deutsche Volkslieder und Balladen in der Altmark und im Magdeburgischen”. Der Jurist, Publizist, liberale Politiker und Heimatforscher Ludolf Parisius wurde am 15. Oktober 1827 in Gardelegen geboren, er starb am 11. März 1900 in Berlin.




"Parisius" im Archiv:

Ist denn das gewißlich wahr (Juli-Revolution Frankreich)

Ist denn das gewißlich wahr was man hat gesprochen? In Paris, da ist nun gar Aufruhr ausgebrochen Rumdirididirallala Rumdirididirallala In Paris, da ist nun gar Aufruhr ausgebrochen Drei Tag und drei ganze Nacht tut das Volk es wagen mit des Königs starker Macht tapfer sich zu schlagen Rumdirididirallala…. Viele Tausend sein blessiert jämmerlich erschossen und das Blut ist unerhört in

Ich bin ein armer und elender Bauer

Ich bin ein armer und elender Bauer Mein Leben wird mir gar zu sauer Mit Sorgen bring ich mein Leben zu Mit Basten bind ich meine Schuh. Meine Frau, die ist so sorglich krank Sie liegt schon auf der Totenbank Ach bringt mir mal den Feldscher her Ob ihr nicht mehr zu helfen war. Vier Pferd hab ich in meinem

Übermorgen reis ich fort

Übermorgen reis’ ich fort Weil ich muß aus diesem Ort Als ich über die Grenze kam Hielten mich die Bauern an Hielten sie mich an Sie fragten mich wohl hin und her Ob ich nicht ein Deserteur wär Sie führten mich ins Hauptmanns Haus O wie wird es mit mir fallen aus Mit mir ist es aus Hört, ihr Herren

Mehr zu "Parisius"